Ich möchte so gerne wieder mit dem Reiten anfangen...

12 Antworten

Ich habe vor einigen Tagen eine ganz ähnliche Frage gestellt: Ich bin aber 40 und habe seit über 20 Jahren nicht mehr geritten. Inzwischen habe ich in 2 Reitschulen vorgesprochen und mich in einer davon zum Longenunterricht angemeldet. Keiner hat mir wg. des Alters davon abgeraten. Und eine Reitschule wäre auch für Dich der richtige Ansprechpartner. Wenn Du nicht mit Kindern in einer Abteilung sein willst, kannst Du auch Privatunterricht nehmen.

Hallo. Kennst du keine Freundin oder Bekannte die ein liebes Pferd hat? Schildere dieser Person genau das was du hier geschrieben hast. Du wirst bestimmt das Pferd ausreiten dürfen. Meistens sind die Pferdebesitzer froh wenn das Pferd genügend bewegt wird. Am Anfang vielleicht besser zusammen ausreiten. Du wirst dich sicher wieder schnell ans reiten gewöhnen. Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Spass bei diesem wunderschönen Sport.

lg Sandra

Julchen212  11.07.2012, 17:45

Hast Du ein eigenes Pferd? Sorry, aber ich würde nicht mal Freundinnen, die so lange nicht geritten sind, einfach so holterdipolter mit meinem Pferd reiten lassen, schon gar nicht im Gelände! Sicher, man findet ab und an "gute" Privatpferde, aber es ist eigentlich nur eine Minderheit der Pferde charakterlich als Schulpferd geeignet. Und die Geeigneten sind am ehesten in (guten) Reitschulen anzutreffen, nicht bei den Freundinnen im Stall -.-

sandra45  18.07.2012, 15:12
@Julchen212

Ja ich habe ein eigenes Pferd und ich würde mein Pferd ohne weiteres einem Wiedereinsteiger anvertrauen. Ich kenne mein Pferd sehr gut und das würde ohne Probleme gehen. Aber du hast schon recht bei einem schwierigen Pferd würde ich das auch nicht zulassen. Aber eine Chance würde ich der Dame geben.

Ich war in derselben Situation wie Du: ich bin 32 und habe bis ich schwanger wurde wieder mit dem Reiten angefangen und davor 10 Jahre nicht mehr. Ich habe mir eine kleine Reitschule gesucht (gut ich wohn auf dem Land, da gibt es ja etwas mehr Auswahl). Ich habe zuerst mit Einzelstunden angefangen - ich war da aber nicht die einzige in meinem Alter. Gruppenstunden werden in guten Reitschulen eh erst einmal nicht angeboten, sondern nur Einzelstunden, damit man sieht, was du noch kannst und erst danach wird normalerweise eine passende Stunde gesucht, aber das muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß da nur junge drinnen sind. Abends-/Morgensstunden gibt es ja auch noch, da sind Kiddiys meist schon zu Hause.

Weshalb keine Reitschule? Ohne Reitunterricht geht es ja nicht und da gibt es auch Ställe, die spezielle Angebote für ältere Reiter haben. Denn es wird sich kaum ein Pferdebesitzer finden, der einen Reiter nach so einer langen Pause auf das eigene Pferd lässt.

Es gibt jede Menge guter Reitschulen, die extra Stunden für Wiedereinsteiger anbieten, wo man also nicht in der "Kinderreitstunde" reitet, wo man sich vollkommen deplatziert fühlt. Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit von Privatstunden, die eben deutlich teurer als Gruppenstunden sind, allerdings würde ich echt dazu raten, mal in den Ställen der Umgebung zu fragen, ob die solche Erwachsenenstunden anbieten. Die sind meist sehr gut, es ist eine tolle Atmosphäre, sie sind meist so gelegt dass es zeitlich für die arbeitende Bevölkerung passt (also oftmals auch abends oder am Wochenende) und man kann unter Anleitung die eigenen Kenntnisse wieder auffrischen.

Hallo,

vielleicht fragst du mal eine Freundin von dir,ob sie mit dir (wieder) anfangen möchte. Dann braucht ihr ja nur einen Reitleher aus der Reitschule fragen,ob er soetwas wie "Privatunterricht" anbieten würde nur eben auf den Schulpferden der Reitschule. Vielleicht gibt es ja noch andere "ältere" die dann auch gerne wieder anfangen würden,nur eben das gleiche Problem hatten wie du. Vielleicht gibt es ja auch schon so eine Stunde?!

LG