Angst vorm Fallen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss sagen, was mir sehr geholfen hat, besser auf dem Pferd zu bleiben, ist das Springreiten. Ich wuerde dir empfehlen, ein bisschen damit anzufangen, es ist eine gute Vorbereitung um im Sattel zu bleiben, auch wenn das Pferd mal scheut oder etwas schneller losrennt oder nach dem Sprung noch einen Bocksprung dranhaengt. :) Und wenn du ein schwieriges Pferd reiten willst, lerne es zuerst gut vom Boden aus kennen, das wird dir viel Angst nehmen, weil du weisst, auf wen du sitzt. ;)

DontLookBack
Beitragsersteller

ok, ich versuche es mal, danke :)

Also ich reite ja auch immer ein schwieriges Pferd, schon ungefär ein gutes halbes Jahr. Davor habe ich auch immer nur brave und ruhige geritten. Ich hatte am anfang auch angst da ich immer so komisch Sachen über ihn gehört habe, doch wenn du dich erstmal an das Pferd gewöhnt hast, und ihm zeigst das du keine Angst hast, ist das eigentlich ganz easy ;) Versuchs einfach mal, ich bin auch schonmal rundergeflogen von ihm, und reiten ihn immer noch ;) Ich hoffe es hat dir weiter geholfen :)

fallen lernen, abrollen lernen...

voltigieren...

das würde beweglichkeit, gleichgewicht und harmonie schulen...

aber: mit den "braven" bekommst du auch die gut gerittenen pferde... warum willst du dich mit einem verrittenen pferd herumschlagen, das als schulpferd nicht geeignet ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

also ich bin schon tausende male runter geflogen.

wichtig ist wirklich nur, dass du wieder drauf gehst.

und ich bezweifel, dass die reitschule dir ein pferd ginbt, was du nicht hin bekommst.

Du solltest mit nicht gleich auf das schwirigste Pferd steigen. Du wirst dann bestimmt Angast haben und das merkt ein Pferd. Du kannst ja mal deinen RL fragen, welches Pferd nich etwas schwirger ist als die, die du sonst immer reitest. Und wenn du dann da erstmal drauf sitzt und das überwunden hast, wirst du bestimmt merken, dass es nicht so schlimm ist wie du gedacht hast. Und dann kannst du dich ja immer steigern. Und: Jeder (gute) Reiter ist schon mal vom Pferd gefallen, das gehört dazu.