Ich möchte privat altes Hebräisch lernen - mit welchen Medien? Online oder Buch? Welches?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lehrbuch von Ernst Jenni ist sehr unübersichtlich und für einen Anfänger keinesfalls geeignet. Ich bin selbst Hebräischlehrer und kenne für den deutschen Sprachraum wenig hilfreiche Grammatiken. Ich habe an der Schule mit der englischsprachigen (von mir in Teilen übersetzten) Grammatik von Jacob Weingreen gearbeitet und mein Material selbst zusammengestellt. Deutsche Hebräischgrammatiken/Lehrbücher favorisieren meist die Ganzheitsmethode, die aber nur mit Lehrer und konsequenter Arbeit gut funktioniert. In Hebraicumskursen ist dafür meist zu wenig Zeit.

Also, erst modernes Hebräisch (Ivrith) zu lernen, um das "alte" Bibelhebräisch besser zu lernen, halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Die althebräische Grammatik erschließt sich dem sehr interessierten Lernenden recht schnell, die Lautlehre ist sehr komplex aber notwendig, Formenlehre umfangreich aber gut lernbar und die Syntax sehr einfach. Neuhebräisch hat damit fast überhaupt nichts mehr zu tun, da sie in der Syntax nicht den Regeln des Semitischen mehr folgt, sondern eher ein Kunstprodukt ist. Ein namhafter Hebraist hat - wenn auch sehr herabwürdigend - gesagt, das Neuhebräische sei eher eine Krankheit als eine Sprache.

Besorg dir das Buch mal.

  • Ernst Jenni: Lehrbuch der hebräischen Sprache des Alten Testamentes. Basel, Frankfurt am Main 1981.

Holger1002
Beitragsersteller

Danke. Ist das leicht verständlich oder eher wissenschaftlich?

Hast Du eine Antwort auf meine andere Hebräisch-Frage?

Shalom und erew tov. Ich persönlich würde dir dazu raten erst einmal Ivrit zu lernen und das als Basis zu nehmen, um bibelhebräisch zu lernen, denn dann kennst du die grundlegenden Buchstaben, Vokabeln und Grammatik. Im Prinzip sind nur die religiösen Texte in bibelhebräisch verfasst, wirklich anfangen kannst du damit nicht viel, zumindestens im Alltag oder wenn du beispielsweise viel in Israel sein solltest, denn eine Pizza oder einen Käffchen kannst du mit bibelhebräisch nicht bestellen ;-) Also ich würde an deiner Stelle erst eimal Ivrit lernen, und dann kannst du dich mit diesen Grundlagen vertiefen in bibelhebräisch. So hättest du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

mulan  07.03.2015, 07:48

Nur 8.000? Das bezweifle ich. Das alte Hebräisch ist eine alte orientalische Sprache mit viel Bildhaftigkeit. Es gibt da schon jede Menge Wortwurzeln, aus denen zig Wörter sich ableiten. ... Und das alte Testament mit nur 8000 Wörtern? Da muss ein Denkfehler vorliegen.

Hooks  06.03.2015, 23:54

Würde ich nicht tun. Ivrit hat 100.000 Vokabeln, das Bibelhebräisch nur 8.000. Ich nehme an, daß Holger die Bibel lesen will, wenn er auf altem Hebräisch besteht. Wozu soll er dann soviele Vokabeln lernen?