Ich möchte mir einen vogel kaufen der sehr menschenlieb/anhänglich ist..

6 Antworten

Also wenn schon wäre ein etwas größerer Papagei das richtige für dich, macht aber viel dreck, was auch ein Welli macht, ich hab nämlich 2 und kann sehr laut werden, desweiteren ist das futter sehr teuer wenn du hochwertiges nimmst, wozu ich raten würde, dann die kosten für die Anschafffung, da gehen erstmal so 800 € für den käfig drauf (Ich geh jetzt mal davon aus das du den platz dafür hast), da geb es nur eine alternative, das du evt. einen kleineren für 200 € kaufst, dann brauchen die tiere allerdings fast ganztäglich freiflug, was schwer wird wenn man nicht Donald Trump ist, da man auch arbeiten muss, und lasse niemals einen Papagei unbeaufsichtigt in deiner Wohnung.... die knabbern an Stromkabeln usw. Und ich denke das bei dem preis für das Stolze tier du dir kein neues kaufen willst, womit wir beim preis wären, falls du nicht den ganzen tag zeit hast, wäre es besser 2 zu holen, ein graupapagei kostet so 500-800 €, desweitern hätten wir noch den käfigeinstreu und die käfigeinrichtung (spielzeug etc.) und bei einem großen käfig solltest du die kosten da mal lieber nicht unterschätzen, aufjedenfall würde ich mir bei dem was du suchst keinen Wellensittich holen, die gehören eher (um es zu vergleichen) zur Aquaristik, ;) sind also eher zum ankucken da, wenn du dich nach dem jetzt immernoch für einen graupapagei entscheidest bin ich sicher das tier oder die tiere werden es gut bei dir haben, allerdings würde ich doch lieber zu (wie schon jemand anders hier erwähnt hatte) Enten, Gänsen, Tauben und Hühnern greifen, sogar wachteln werden sehr anhänglich und die kosten halten sich in grenzen, so ein huhn kostet gerademal 10-15 € und man hat mehr spaß daran wie mit papageien finde ich, übrigens kosten alle diese tiere ungefähr 10-15 € bis auf Gänse, die können schonmal 30 € kosten, am anhänglichsten werden sie wenn du sie im brutapparat ausbrütest und sie selbst großziehst, ist zwar ein bisschen arbeit, aber die werden dir dafür all ihre liebe geben, bruteier kann man im Internet bestellen, und das sogar recht billig, also hoff ich konnte dir helfen,

LG TPMG

Zu gar keinen! Jeder Vogel in Heimtierhaltung ist ein soziales Schwarmtier und leidet alleine nur fürchterlichst. Wenn dann hält man jede Vogelart mindestens zu zweit (Paarhaltung) oder noch besser in größeren Schwärmen. Es gibt zudem keine Garantie, dass der Vogel dann zahm wird.

Wenn du was zum kuscheln möchtest, dann geht alles nur kein lebendes Tier.

columbus3  03.07.2014, 21:08

Zudem solltest du keinen einzelnen Vogel halten.Vögel sind Schwarmtiere und brauchen immer einen Partner

Hi kenne nur Hühner die sehr zutraulich sind, auch viele Tauben die auch zum kuscheln kommen- aber sowas wird man bei einen Welli oder Kanarienvogel denke ich mal nicht erreichen. So am anhänglichsten sind echt Enten, Hühner, Gänse, Tauben und viele Papageienarten wie der Graupapagei. Wenn du nicht unbedingt stundelang kuscheln möchtest und auch gerne mal nur beobachtest. Dir gerne kreative Fütterungsmethoden einfallen lässt und viel Geduld hast, würde ich evtl dazu tendieren Weliis zu holen, vielleicht so 2-4 Tiere. Am Besten nicht aus den Geschäft, sondern handzahme vom Züchter, am Besten aus Handaufzucht, die kennen dann schon den Menschen als Futtergeber und Freund. Allerdings so wirkich anhänglich werden die nicht. Wenn mehr Budget drin ist, also über 2. 000 € vielleicht mal nach Graupapgeien schauen, die sind schon anhänglicher, allerdings auch in der Hatlung schon deutlich anspruchsvoller. Zumal man viel Platz braucht. Wenn ihr einen schönen großen Garten habt und die Gelegenheit ein Hühnerstall hinzubauen habtt, würde ich euch zu Zwerghühnern raten, die sind echt anhänglich, schmusen wie ein Hund und rennen einen hinterher :D

verwandte von uns haben vor über vierzig jahren zur hochzeit einen einzelnen papagei geschenkt gekriegt. sie nehmen ihn sogar mit in die ferien, er hat zuhause einen für`s menschliche auge, grossen käfig, aber er wirkt trotz aller fürsorge auf mich abgelöscht. manchmal krät er das einzige wort was er kann durch die gegend und das nervt, aber richtig zahm, wie etwa ein hund, ist der nicht. für mich ist vogelhaltung, wie das die meisten handhaben, immer tierquälerei. vielleicht gibt es zoos, wo sie in schwärmen gehalten werden und auch richtig rumfliegen können, das ist etwas anderes.

Sesshomarux33  04.07.2014, 14:13

Allgem,ein kann das nicht als Tierquälerei abgestempelt werden, denn manche Vögel leben auch in Heimtierhaltung artgerecht zu mehreren in großen Volieren wie z.B bei mir.

Was Tierquälerei ist, ist das was deine Bekannte da tun. Wenn Papageien reden, dann ist das eine Verhaltensstörung. Sie ahmen vor lauter Verzweiflung dem einzigen nach den sie haben - den Menschen. Habt ihr mal versucht sie darauf aufmerksam zu machen? Gerade Papageien benötigen oft eine bestimmte Feuchtigkeit und müssen in speziellen Volieren mit Gewächshausartigen Anlagen gehalten werden.

Affia  04.07.2014, 20:42
@Sesshomarux33

Ich bin verblüfft. Wir haben in Westafrika frei lebende Graupapageien in Schwärmen auf einer Plantage erlebt. Einige der Vögel konnten exakt Landmaschinen und unterschiedliche Hupen nachahmen und fast alle beherrschten die Rufe der Feldarbeiter, die immer wieder damit die Vögel verscheuchen wollten, wieder andere Vögel konnten sie 'auslachen', womit sie fast immer auch die Feldarbeiter zum Lachen bringen konnten.

Es gibt noch andere Vögel, die gerne imitieren, menschliche Nähe suchen und nicht automatisch eine Verhaltensstörung haben. Im Gegenteil, sie nutzen ihre Intelligenz und lernen auf ihre Art, sich Vorteile zu schaffen durch ein bestimmtes Verhalten. Das stammt nicht von mir, das ist von anderen erforscht worden.

Sittiche und Papageien sollte man nie einzeln halten. Sie alle sind Schwarmvögel und brauchen ihre Artgenossen mehr als den Menschen. Der Mensch ist immer nur ein schlechter Ersatz.

Bevor man sich ernsthaft mit der Anschaffung solcher Vögel beschäftigt, ist es dringend nötig, sich über die Bedürfnisse und Haltung schlau zu machen.