Ich möchte meinen Schrittmotor immer nur einen Schritt machen lassen, um die zurückgelete Streckke zu messen, wie geht das?

LisamagPferde04  14.07.2022, 10:15

Wie steuerst du den Motor denn an?

fritz1970988
Beitragsersteller

Mit einem CNC Generator, aber bei dem gibt es keine Einzelschritt Taste.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit Sicherheit eine Schrittmotoren-Endstufe vor dem Motor.

Meist haben die eine einheitliche Schnittstelle, die dann von der CNC-Steuerung angesteuert wird.

Diese hat meist zwei Eingänge: DIR und STEP. (Manchmal auch noch ENABLE).

Falls das bei dir der Fall ist, ist nämlich die Ansteuerung simpel:
Eine "1" (meist 5V) am DIR Eingang lässt den Motor im Uhrzeigersinn drehen, eine "0" gegen den Uhrzeigersinn, wenn ein Pegelwechsel am Eingang STEP stattfindet.

Ein Spannungswechsel von "0" auf "1" und umgekehrt, löst einen Schritt am Motor aus. Meist kann man über ein Mäuseklavier an der Endstufe einstellen, was eine Flanke bzw. eine Amplitude machen soll: Vollschritt, Halbschritt, Mikroschritt, usw...

Am besten das Datenblatt der Endstufe zu Rate ziehen, es gibt da nämlich bei den Pegeln und wie die Endstufe darauf reagiert (insbesondere die Richtung) Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fritz1970988
Beitragsersteller

Wirklich einfach, und hilfreich. Ich habe wohl viel zu kompliziert gedacht. Hab es auch schon ausprobiert, funktioniert. Steuerung von der Endstufe getrennt, 5V DC, ein Schalter und eine Messuhr. Gewusst wie und eben Erfahrung. Danke und schönes Wochenende.

Durch Deine Schrittmotor-Steuerung! Hier legst Du fest, wieviele Schritte der Motor machen soll.

Übrigens: Du brauchst Die Schritte nicht nachmessen. Du musst nur die Anzahl der Schritte wissen, diese beispielsweise mit dem Umfang Deines Rades verkoppeln - und schon hast Du die Distanz ohne messen zu müssen.

Das ist ja gerade der Vorteil an solchen Motoren.

fritz1970988
Beitragsersteller

Also ich betreibe die Maschine noch als echte CNC Maschine, aber irgendwann will ich Hard- und Software einzeln verkaufen. Dann will ich die Endstufen mit einem Generator betreiben. Ich möchte nichts auseinander nehmen und ausmessen usw. Einfach nur dem Käufer sagen können um wie viel sich der Arbeitstisch oder die Spindel bei einem schritt bewegt. Aber der Generator bietet keinen Einzelschritt an. Wo bekomme ich so etwas?

Traveller5712  14.07.2022, 11:22
@fritz1970988

Du wirst doch wohl eine Schrittmotorsteuerung eingebaut haben? und Du wirst doch sicherlich wissen, wie groß der Umfang z.B. der Spindel ist, welche dieser Schrittmotor antreibt.

Keine CNC Maschine misst den Weg, den sie zurücklegt, egal in welcher Achse. Sie errechnet einfach den Weg aus der Anzahl der Schritte und den parametern von Umfang etc.

Ein ganzer Schritt ist relativ einfach, ein 1/2, 1/4,... Schritt ist kompliziert.

Du hast im Prinzip zwei Spulen, an jeder Spule kann positiv oder negativ (oder gar keine) Spannung anliegen. Das ergibt für den Betrieb 4 Zustände. Du musst diese nur in der richtigen Reihenfolge ausführen.

Was hast du für ein System?

fritz1970988
Beitragsersteller

Also ich betreibe die Maschine noch als echte CNC Maschine, aber irgendwann will ich Hard- und Software einzeln verkaufen. Dann will ich die Endstufen mit einem Generator betreiben. Ich möchte nichts auseinander nehmen und ausmessen usw. Einfach nur dem Käufer sagen können um wie viel sich der Arbeitstisch oder die Spindel bei einem schritt bewegt. Aber der Generator bietet keinen Einzelschritt an. Wo bekomme ich so etwas?