Ich möchte mein TV auf HD umstellen - Ohne Zusatzfunktionen. Wie geht das?

Gnurfy  19.11.2024, 11:42

Von welchem Übertragungsstandard (DVB-T2/C/S2) empfängst Du Dein TV-Signal derzeit, und wie möchtest Du es künftig empfangen? Welchen Fernseher hast Du genau laut Typenschild?

nikonoss 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:48

Danke für deine Antwort. Ich habe mich entsvclossen, einen neues TV anzuschaffen : meines ist über 20 Jahre alt - oder mehr. Und gleich die nächste Frage: Lohnt sich ein 4k?

Oder?

Gnurfy  26.11.2024, 13:44

4K würde sich nur bei sehr großen Flatscreens in Verbindung mit Streaming entsprechender 4K-Inhalte aus dem Internet lohnen.

nikonoss 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 23:37

Also lohnen sich 4k ---nicht. Für das "normale" fernsehen. Also ist FullHD vollkommen ausreichend? So sehe ich deine Antwort. Richtig?

Oder?

Gnurfy  27.11.2024, 07:18

Welche Bildschirmdiagonale soll Dein neues TV haben?

nikonoss 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 04:34

Bis 50 Zoll. Größeres bei ca 3 Metern Abstand: wäre übertrieben Das ist schon "Kinoformat". Was für eine Rolle spielt das Format für das Sehen".

Keinen Tipp? Über die Marke=

Oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ein Rokustick, Amazon Fire Stick, Waipustick oder ein Google Chromcast Stick kaufen und dann PayTV Anbieter wie Zattoo oder Waipu nutzen (gerade im Angebot 5€ monatlich+WoW)

https://www.waipu.tv/wow-filme-serien/

Die öffentlich rechtlichen Sender von :

• Das Erste HD
  • ZDF HD
  • 3Sat HD
  • MDR HD
  • NDR HD
  • WDR HD
  • SWR HD
  • BR HD
  • Arte HD
  • Phönix HD

Sind für jeden Sat und Kabelkunden - in HD- frei empfangbar . Für jeden und ohne Ausnahme.

Wenn Du diese Sender nicht in HD empfangen kannst, starte mal einen neuen Sendersuchlauf nach 10 Jahren.

Willst Du auch die ganzen Privatsender in HD empfangen, wie z.B. RTL, Sat1 , Pro7 usw. musst Du Dir ein CI-Modul und eine HD Karte kaufen. D.h. EUR 100.- dann für jedes Jahr.

nikonoss 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 02:06

Ich habe kein HD - das war die Frage !!!

wolfman74  21.11.2024, 07:52
@nikonoss

Wenn Dein Fernseher HD ready ist, empfängt der auch HD Programme und kann diese darstellen . Entweder in 1080dpi oder 720dpi .... ohne CI und ohne CA Module. Das heute und kostenlost. ( jedenfalls die Öffentlich rechtlichen ) - check

Wenn Du aktuell die öffentlich rechtlichen Sender ohne HD-Logo schaust , liegt es nicht am Gerät, sondern an deine eingestellten Sender.... d.h. Du schaust Dir dann aktuell und freiwillig SD Sender an statt HD an, da Du keinen neuen Suchlauf gestartet hast . - check

Wenn Dir die Qualität von "Das Erste HD" nicht auf deinen aktuellen Fernseher genügt, gibt es keine technische Möglichkeit, dieser durch ein CI oder CA Modul zu verbessern. HD bleibt HD - check

Was genau meinst du mit dem "reinen HD"?
Für frei empfangbare HD-Programme (z.B. ARD, ZDF, usw.) brauchst du kein CA-Modul, sondern einfach nur einen TV mit passendem Empfangsteil oder ein separates Empfangsgerät, welches du dann an den TV anschließt.

RTL & Co senden HD nur verschlüsselt, dafür bräuchtest du so ein Modul und ein Abo.

nikonoss 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 02:12

Ich meinte: HD. Allgemein: Mein Tv ist "HD-ready" - habe also keinen Zugang zu HD. Ich schaue noch in "SD". Und nenne die Namen des "separaten Empfangsteils" - das Modul - mit so allgemeinen Aussagen kann ich nichts anfangen.

Oder?

Entweder der Fernseher hat schon Full HD und vor allem das CI Modul, in das man dann die Prepaid Karte für die privaten HD Sender steckt (öffentliche sind frei verfügbar) oder du besorgst dir einen externen Satelliten Receiver mit CI Modul.

Wenn der Fernseher kein Full HD kann ist das aber ziemlich nutzlos.

Das beste wäre daher, du besorgst dir erstmal einen vernünftigen Fernseher, der auch mindestens Full HD kann und einen Fire TV Stick oder ähnliches.

Da kannst du dann runterladen und abonnieren, was du willst.

nikonoss 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 02:22

Die Frage war anders gestelllt: Ich habe einen "HD-ready-TV. Schaue momentan auf SD. Ich möchte ihn lediglich auf HD umstellen. Dafür reicht mir ein "CA-Modul" - nicht ein CI-Modul mit zusätzlichen Funktionen - das öffentliche TV reicht mir.

Oder?

Mobwoi  21.11.2024, 05:35
@nikonoss

Die öffentlichen Sender sind bereits in HD ready Qualität. Wenn's nur darum geht, brauchst du gar nichts machen.

Höchstens die Sender auch in der richtigen Qualität einstellen.

Die werden nämlich sowohl in SD als auch in HD ready versendet.

Nur für die privaten Sender braucht es dann eine Pay TV Karte für 75€ im Jahr um diese in Full HD sehen zu können. Und diese Karte kommt in ein CI Modul.

nikonoss 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:39
@Mobwoi

Mein Ferseher hat: FullHD 1080p. Ich benötige also ein CI-Modul und eine Pay TV Karte. Mein TV hat aber nur 4xmal HDMI und ein DVID Eingang -kein CI-Slot. Also kein geht?

Oder?

Mobwoi  25.11.2024, 14:06
@nikonoss

Dann besorg dir einen Satelliten Receiver mit CI Slot.

Nur die Funktionalität HD darstellen zu können, hat ein TV entweder (native Auflösung ist entsprechend hoch) oder nicht. Das kann man nicht nachrüsten.

nikonoss 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 11:30

Mein TV ist "HD-Ready". Hat aber keinen Zugang zu HD. Daher brache ich das CA-Modul.

Oder?

ZaoDaDong  19.11.2024, 11:32
@nikonoss

HD-Ready heißt, der kann vermutlich nur 720p darstellen, aber nicht Full-HD. Auch das kann man nicht nachrüsten. Damit solltest du aber z.B. die HD-Sender der öffentlich rechtlichen über Satellit oder Kabel darstellen können.
Wenn der TV einen integrieten DVBT2 Tuner hat, dann kannst du auch kostenlos die ÖR damit in HD sehen. Wenn nicht, fehlt dir nur ein entsprechender Receiver.

nikonoss 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 14:00
@ZaoDaDong

Habe im Datenblatt nachgesehen: Mein TV hat Full Hd in 1080p. Hat aber keinen CI-Slot - Nur 4x HDMI und einen DVID Anschluß - als Eingänge - keinen CI-Eingang.

Was machen?

Oder?