Ich möchte mal eine eigene Game-Engine programmieren und möchte jetzt lernen wie ich Shader,Texturen programmiere?

4 Antworten

Ich studiere momentan selber Informatik und kann dir sagen, dass das nicht mal annährend zu dem dazu gehört, was man da so macht.

Falls du wirklich mal für andere Entwicklerstudios Spiele programmieren willst, gewöhne dich am besten an die Hauseigenen Gameengines oder an Standard-Engines wie Unreal Engine 4, CryEngine, Unity oder FrostBite 3. Eine eigene zu entwickeln würde dich nicht weiterbringen.

Weiterhin ist es nicht möglich Texturen zu programmieren. Du brauchst die Texturen davor schon als Bilder und kann diese dann lediglich einbinden.

Schau dir mal Tutorials zu OpenGL an. Ich denke das ist wonach du suchst. Um die "offene Grafik Bibliothek" zu benutzen brauchst du eine Datei die sich "glut32.dll" nennt. Diese packst du einfach neben deine .exe Datei, verlinkst sie in Visual Studio mit deinem Projekt und kannst dann auf alle Funktionen zugreifen. Dort kannst du Sachen wie zB. Striche auf den Bildschirm zeichnen aber auch Bilder einlesen und letztendlich deine eigene Engine bauen um zB. einen Würfel mit deinen Texturen kreisen zu lassen. Das ist so das erste Projekt was man in der Regel anstrebt. An der Uni lernt man das soweit ich weiß im Zusammenhang mit C++ für Fortgeschrittene. Ich muss dich aber vorwarnen, um einen 3D Würfel auf einen 2D Monitor zu projizieren brauchst du viel Mathe (Strichwörter: Vektorrechnung, Übergangsmatrix).

Wie schon erwähnt bauen heutzutage die wenigsten Studios ihre eigene Engine und benutzen die von anderen Unternehmen wie zB. Crytec oder Unreal.

Bujin  25.05.2016, 09:36

An der Uni hab ich damals xoax' und thenewboston Tutorials auf YouTube geschaut. Das hat mir wenn ich mich richtig erinnere sehr geholfen!

Hey ich bin auch 15, hab ein wenig Erfahrung in shader für OpenGL gemacht und programmiere mit C++, wenn du möchtest können wir ja mal privat schreiben. :)

Atten007  17.09.2021, 13:34

Du programmierst in Cpp? Wenn ja, seit wann kannst du es denn? Und können wir beide mal was in Cpp programmieren?

Texturen erstellen , ist eine ganz andere Abteilung. Und Shader sind meines Wissens einfach gut gesetzte Licht-Quellen . Außerdem musst du unmengen an Geld auf der Ganes Acadamy ausgeben :D

Bujin  25.05.2016, 09:18

Ein Shader berechnet was genau Licht macht wenn es auf ein Objekt trifft. Reflektion und Brehung an Glas oder Wasser zB. passiert nicht von alleine. Eine Lichtquelle setzen ist kein Shader.