Ich möchte Leute aus armen Ländern helfen. Welche Berufe sind geeignet?

6 Antworten

Wie alt bist du denn?

Vielleicht kannst du erstmal ein FSJ irgendwo in Afrika machen und auf diese Weise den Menschen dort helfen. Während deiner Zeit dort kannst du sicher Kontakte knüpfen und erfärhst bestimmt auch, welche Berufe du ergreifen kannst, wenn du so was weitermachen willst - vielleicht als Betreuer für andere FSJler, die dort helfen?

Ansonsten fallen mir hauptsächlich medizinische Berufe ein... aber du kannst auch nen ganz normalen Job machen und dabei Spenden sammeln - eine Lehrerin meiner Schule hat regelmäßig Altpapiersammlungen durchgeführt und das eingenommene Geld nach Afgahnistan für eine Schule gespendet (teilweise hat sie die Spenden persönlich überbracht und Bilder gemacht etc.)

Hallo Rarr,

es gibt viele Möglichkeiten als sogenannter Entwicklungshelfer einen Job zu bekommen . Es ist nicht die Frage ob du einen Job bekommst, sondern welche Qualifikation du hast . z.B. Führerschein Klasse CE oder abgeschlossene Berufsausbildung als Elektro Installatör etc.. Bervor du dich damit beschäftigst wieviel zu verdienen ist, solltest du mal darüber nachdenken was es heist in Ländern zu "helfen" wo eine Ansteckungsgefahr ( Malaria, HIV, Infektionen) zu 80% gegeben sind.

Alles Gute paulchen

Entwicklungshelfer.Ist aber ein sehr Harter Beruf, Seelich wie Körperlich. Du kannst in Kriegsgefechte verwickelt werden auch als Pazifist, zwischen Ländern oder Völkergruppen wie Stämmen in Afrika. Ist schonso mancher drauf gegangen unfreiwillig. Einfach googlen unter Entwicklungshilfe. Unicef, Miseror und anderen Organisationen. Auch einige Promis haben sachen ins Leben gerufen. Boris Becker, Madonna, Karl Heinz Böhm, Nicole Kidman etc. pp. Frage unter Hilfe für Afrika oder anderen Ländern nach. Hilfe für Rumänien. Hilfe für Südamerikanische Länder, Hilfe für Asiatische Länder, Welthunger Hilfe. Du kannst auch als Krankenschwester oder Hilfspersonal, MTA, oder sonst etwas dahin gehen. Du musst nur bereit dazu sein und dich eintragen. Die sagen dir dann schon alles weitere. Impfungen vorher nicht vergessen. Nur Flaschenwasser trinken.

dompfeifer  30.12.2011, 02:02

Entwicklungshelfer ist kein Beruf, wohl aber eine Berufung als Experte für höchstens zwei Jahre, keinesfalls ein Beruf fürs Leben!

Notdienst

War nur ein Beispiel,wo und wie du es machen kannst weiß ich nicht .

Diverse handwerkliche Berufe, Ingenieure, Rechtsanwälte, psychologen... Da gibts erstmal wirklich viele Möglichkeiten.