Wie kann man den armen in anderen Ländern helfen?

4 Antworten

Warum wollen so viele Leute immer den Armen in den Entwicklungsländern helfen? Die Armut findet vor unserer eigenen Haustüre statt! In Deutschland gibt es genug Armut, nur wird das von unserer Regierung immer ignoriert bzw. dementiert. Es gibt bei uns Menschen, die nicht von ihrem Einkommen leben können, obwohl sie täglich 8 Stunden arbeiten. Das führt in die Altersarmut.

In Berlin kommen z. B. täglich bis zu 600 Menschen in die Bahnhofsmission, um sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen - und das sind überwiegend Rentner und Leute, die zu wenig verdienen, um davon leben zu können.

Und was tut unsere Regierung? Sie untersützt Zeitarbeit und Billiglöhne, nur damit die Unternehmer noch reicher und fetter werden und die Arbeiter immer ärmer.

Das sollte man lieber den Tafeln spenden und Bildungseinrichtungen und Kindergärten in Deutschland unterstützen, anstatt das Geld nach Afrika zu schicken, wo sowieso 90% davon in dunklen Kanälen verschwinden und bei den Bedürftigen nichts ankommt.

Wenn du über 18 bist, könntest du Geld Spenden. Oder, wenn du dich richtig dafür engagieren willst, könntest du selber einer Organisation beitreten, die sich um Soziale Projekte im Ausland kümmern. Vielleicht könntest du sogar zu einer Art Entwicklungshelferin werden. Wenn du allerdings noch minderjährig bist, solltest du dich zu aller erst auf dich selbst konzentrieren. Mach die Schule fertig, lerne einen Beruf. Dann kannst du dir über größere Projekte Gedanken machen.

nur über organisationen - wenn du einem hilfst, schadest du nur, weil dann die nachbarn vielleicht neidisch sind - darum sollte man sowas nicht auf eigene faust tun - wenn du menschen helfen möchtest, was ich sehr ehrenhaft finde, dann schau dich in deiner gegend nach altenheimen um - fahr dort einmal die woche hin und mach dort ne lesestunde mit den damen und herren -sollst mal sehen, wie die sich freuen - oder besuche ein kinderkrankenhaus und versuche dort regelmässig den kleinen ein lächeln ins gesicht zu zaubern - das ist echte hilfe

Meiner Meinung nach könntest du (wenn du da unbedingt hinfahren magst um vorort zu helfen) schauen, dass Kinder eine Bildung bekommen. Über Bildung können diese Länder dann zu mehr kommen.

Hilfe zur Selbsthilfe