Plasma spende nur an einem arm?

1 Antwort

Ich weiß nicht wo du das mit " nach 2 Tagen" aufgeschnappt hast aber das ist völliger Blödsinn. Erst nach 2 Monaten ist es Möglich.

Und Blutspenden kannst du nur immer an einem Arm. Die Dauer der Blutentnahme ist meist nach 10 Minuten erledigt. Es wird immer der Arm zum spenden genommen der die kräftigsten Vene hat.

Spenden darf man auch nicht immer denn es kommt immer auf deinen Zustand an. Hattest du einen Zahnarztbesuch, nimmst du Medikamente ein und und und aber das wirst du sicherlich vor der Spende alles gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1010011010  19.05.2022, 12:07

Hier geht es aber um die Blutplasmaspende, nicht die Blutspende.

Lottl07  19.05.2022, 21:55
@1010011010

Gut die Hälfte des Blutes (55 Prozent) ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit: das Blutplasma. Das Blutplasma selbst besteht zu 91 Prozent aus Wasser. Der Rest sind Nährstoffe, Hormone, Mineralien und mehr als 120 verschiedene Eiweißstoffe. Du bist ein Witzbold, was meinst du woraus Blutplasma gewonnen wird? Aus Blutspenden !!

1010011010  20.05.2022, 06:08
@Lottl07

Ja ne is kla, ich gehe zum Plasmaspenden und weiß es deshalb besser. Vom Blutplasma darf öfter genommen werden als vom restlichen Blut. Ist einfach so.

ajlafee  20.03.2024, 12:12
@Lottl07

Ich gehe auch schon seit 3 1/2 Jahren Plasma spenden und seit 1 1/2 Jahren gehe ich jede Woche! Wie es schon geschrieben wurde, darf man wieder Plasma spenden solange 2 Kalendertage dazwischen liegen. Ich könne, wenn ich wollen würde, auch 2x die Woche spenden gehen.. also bisschen informieren sollte man sich schon.
Man darf nur nicht die max. Spendenanzahl von 60 Spenden im Jahr überschreiten. Genauso wie beim Blutspenden (Frauen) 4x und (Männer) 6x im Jahr dürfen.