Wie viel Euro Unterhalt mtl. muss ein Mann bei 2.000 € Netto Gehalt für die Kindesmutter bezahlen und wie viele Jahre?

3 Antworten

Deine Fragen solltest Du einem Fachanwalt für Familienrecht stellen.

Meines Wissens nach ist Kindesunterhalt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres für das Kind fällig und für die Mutter sog. Betreuungsunterhalt für 3 Jahre nach meiner Kenntnis.

Um wieviel Geld es sich jeweils handelt, weiß ich nicht.

Googel mal nach "Düsseldorfer Tabelle" ...

Was meinst Du mit "Sozialhilfegeld ersetzen"?

Falls die Kindesmutter ALG 2 oder Sozialhilfe bezieht, werden die Unterhaltszahlungen angerechnet.

Für die Mutter gibt es keinen Cent, da wird sie sich zum Amt hin bemühen und einen Antrag auf Hartz4 stellen müssen, den Kindesunterhalt kann man der Düsseldorfer Tabelle entnehmen.

Richard86  07.06.2021, 10:26

Ich denke es ist doch so das ein Vater eines von 0-3 jährigen Kindes der Kindesmutter ebenfalls Unterhalt bezahlen muss egal ob verheiratet oder nicht.. Nach 3 Jahren jedoch verfällt dieser Unterhaltsanspruch der Mutter dem Vater gegenüber. Weil ja "angeblich" die Kindesmutter sich ab dem 3 Lebensjahr des Kindes zumindest halbtags selbst um einen Job bemühen sollte.. Die Wahrheit sieht aber anders aus.. Weil ein Wochenendvater der ins Residenzmodell rein gezwungen wird dazu verdonnert wird für das gemeinsame Kind das er nicht in dem ausmaß betreuen darf wie er es gerne möchte 100% Unterhalt zu bezahlen hat... Davon können die Mütter doch sehr gut ihr Harz 4 aufbessern denke ich.

Seid ihr verheiratet gewesen? Dann wurde das bei der Scheidung besprochen. Wart ihr nicht verheiratet? Dann muss der Mann der Kindsmutter nichts bezahlen, nur der Kindesunterhalt ist fällig. Dieser ist dann abhängig von Alter des Kindes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

strand1000
Beitragsersteller

Beide Ledig.

Agamemnon712  24.11.2020, 11:02
@strand1000

Nach meinem Wissen Geld, welches die Mutter benötigt, um das Kind betreuen zu lassen.

GeneralPatton  24.11.2020, 11:02
@strand1000

Den kannst du natürlich beantragen, ob er gewährt wird ist eine andere Sache. Generell ist der Betreuungsunterhalt bis zum 3 Lebensjahr des Kindes befristet. Kindesunterhalt ist aber vorrangig.

Einfach gesagt: Liegt das Einkommen des Kindsvaters nach Abzug des Kindesunteralts noch über dem Selbstbehalt, ist ein Betreuungsunterhalt noch möglich. Bei den von dir angesetzten 2000€ Nettolohn würde ich mal so sagen, dass es um die 300€ pro Monat sein können, aber nicht muss.