Ich möchte in der Garage einen schutzschalter installieren das nicht der fi im haus reagiert, sondern die neue sicherung in der Garage vorher fällt was ist zu?

5 Antworten

wenn du einfach zwei sicherungen hinterieinander schaltest, dann haben wir das problem, dass sie nicht selektiv arbeiten können... jedenfalls dann nicht, wenn du sie nicht entsprechend dimensionierst.

je nach dem was ihr für eine zuleitung in die garage habt und oder ob da noch sonst was dran hängt. bist du mit der sicherung für die garage schon mal einigen beschränkungen unterlegen.

geht es um den fehlerstromschutzschalter, sehe ich ganz schwarz. ein sogenannter selektiv schaltender fehlerstromschutzschalter ist a.) saumässig teuer und b.) für die verwendung in endstromkreisen so nicht zulässig.

das gescheiteste wäre also, du legst dir in die garage eine seperate leitung mit einem querschnitt von allermindestens 5 x 6 mm², besser 5 x 10 mm² und installierst dann da entsprechend eine unterverteilung mit leitungsschutzschaltern und einem fehlerstromschutz.

lg, Anna

Den Stromkreis vor dem FI im Haus abzweigen und dann einen Subverteiler in die Garage machen.

Ich würde dir aber raten das von einem Elektriker machen zu lassen, damit die Normen auch sicher eingehalten werden.

Das Sicherste wäre eine neue Leitung von deiner Hauptsicherung legen zu lassen und diese dann mit entsprechenden Automaten zu bestücken. Bitte von Fachpersonal! Du kannst nämlich deine Leitung nicht einfach in Reihe schalten da sonst keine Selektivität bewähleistet wäre d.h. vereinfscht das immer die am Verbraucher nähste Sicherung auslösen muss.

LG

Wenn man solche Fragen stellen muss, dann sollte man sich einen Elektriker kommen lassen oder zumindest eine Person die genau weiß was sie macht...

Elektromeister5  27.05.2018, 10:06

Einen Fachmann beauftragen wäre der erste Schritt

Wenn beide RCD (alt: FI) den gleichen Bemessungsfehlerstrom haben (z.B. als Personenschutz 30 mA), dann kann keine selektive Abschaltung erfolgen.

Also muss der Stromkreis für die Garage vor dem ersten RCD abgegriffen werden und anschließend separat mit dem zweiten RCD in der Garage abgesichert werden. Bedingung: Die Zuleitung zum zweiten RCD darf nicht vorher irgendwo anderweitig abgegriffen werden. Wenn dem so ist, dann muss der Abzweig ebenfalls separat abgesichert werden.

Abschließend ist eine Prüfung nach DIN VDE 0100-600 durchzuführen, da es sich um eine Änderung der Installation handelt.