Strom Sicherungen unnötig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Fehlerstromschutzschalter übernimmt keinen Überlast/Kurzschlussschutz. Deshalb sind zusätzlich Leitungsschutzschalter pro Stromkreis notwendig. Ausnahme wären die LS/Fi-Schalter, wo dann pro Stromkreis im LS-Schalter ein eigener Fi integriert ist. Erhöht die Ausfallsicherheit in anderen Räumen, weil eben auch bei Auftreten eines Fehlerstrom nur ein Stromkreis ausfällt. Bei zentralen Fi-Schaltern fällt ggf die ganze Wohnung aus, je nach Aufteilung und Anzahl der Fi's...

Nein, natürlich nicht. Der Fehlerstromschutzschalter ist, wie der Name schon sagt, nur ein Schutz vor Fehlerströmen. Bei Überlast/Kurzschluss löst der nicht aus, er geht höchstens kaputt. Der Nennstrom, der angegeben ist (meistens 40A oder 63A) ist der Strom, den der FI-Schutzschalter aushält.