Ich möchte gerne wissen was eine handlungsbefugnis ist?

3 Antworten

Unter "Handlungsbefugnis" versteht man die Berechtigung einer Person, etwas rechtlich relevantes zu tun oder auch zu unterlassen. Der Begriff wird meist im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften gebraucht. Als 13jähriger hättest Du z.B. keine Befugnis, einen Mietvertrag zu unterschreiben (einen juristischen Begriff "Handlungsbedürfnis" gibt es nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handlungsbefugnis bedeutet, dass man in einem bestimmten Bereich so handeln kann, dass es eine rechtliche Wirkung hat.

Als Jugendlicher von 13 Jahren kannst du Kaufverträge im Rahmen deines Taschengeldes erfolgreich abschließen. Wenn du aber für Hunderte von Euro telefonierst, werden vermutlich deine Erziehungsberechtigten haftbar gemacht. Ob sie Erfolg haben könnten, den Kauf für die Telefonzeit rückgängig zu machen, könnte von den näheren Umständen abhängen, vermutlich geht es in über 99% der Fälle nicht.

Übrigens, auch ohne Handlungsbefugnis kann man einen Kaufvertrag abschließen. Ein Zweijähriger, der einen Wasserhahn öffnet, schließt damit einen Kaufvertrag zwischen dem Lieferanten des Wassers und dem Besitzer des Raums, in dem oder an den der Wasserhahn angeschlossen ist.

Ich finde es bemerkenswert, in wie viel verschiedenen Zusammenhängen das Wort H. in der Wikipedia auftaucht: https://de.wikipedia.org/w/index.php?go=Artikel&search=Handlungsbefugnis&title=Spezial%3ASuche&ns0=1&ns9=1&ns11=1

Das kommt immer auf den Kontext an.

In einer Firma bedeutet Handlungsbefugnis beispielsweise, was man als Mitarbeiter alles machen darf, z.B. Einkäufe erledigen, einfache Briefe rausschicken etc. Ein Abteilingsleiter darf dann z.B. schon mehr Sachen machen, z.B. Leute einstellen oder so. Kommt aber wie gesagt immer darauf an.