Ich möchte gerne Gitarre spielen lernen (saz) aber wie kann ich es am besten lernen ohne irgendwo Unterricht zu nehmen?

2 Antworten

Am wichtigsten ist es Fehlerquellen zu vermeiden.

Du brauchst eine gut eingestellte Gitarre, mit einer schlecht eingestellten Gitarre machst du es dir nur unnötig schwer. Wie man die Einstellungen überprüft und die Gitarre richtig einstellt kann man  im Internet nachlesen. Google dazu folgende Begriffe: Saitenlage einstellen, Halskrümmung einstellen, Oktavreinheit einstellen. Es gibt viele Anleitungen dazu.

Vermeide Haltungsfehler. Es gibt auch Videos in denen gezeigt wird, wie man eine Gitarre, die Greif- und die Schlaghand richtig hält.
Ganz wichtig ist es, mit der Greifhand NIE zu viel Druck auszuüben. Greife immer nur so fest, dass ein sauberer Ton entsteht. Dazu braucht es bei einer gut eingestellten Gitarre nicht viel Druck, deswegen sind die oben genannten Einstellungen so wichtig. Übt man zuviel Druck aus, verkrampft man nur und verzieht die Töne. Es ist ganz wichtig das gleich von Anfang an  richtig zu machen, denn einmal falsch angewöhnt kann man solche Fehler nur ganz schwer wieder loswerden.

Spiele langsam. Spiele beim Üben immer nur so schnell, dass du absolut sauber spielst. Sauber spielen ist wichtiger als Geschwindigkeit, denn Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von ganz alleine, Sauberkeit nicht.

Überfordere dich nicht. Versuche nichts zu spielen, was deine Fähigkeiten  übersteigt, das führt nur zu Frust. Fang mit einfachen Liedern an, wie zum Beispiel Lady in Black von Uriah Heep oder Ring of Fire von Johnny Cash.
Versuche nicht zu viel gleichzeitig zu lernen, halte das Übungspensum überschaubar.

Die Gitarre muss immer Griffbereit sein. Eine Gitarre gehört nicht in einen Koffer im Schrank, sondern auf einen Gitarrenständer in Griffweite. So nimmst du sie öfter in die Hand, spielst häufiger und machst schneller Fortschritte. Übe besonders am Anfang lieber öfter nur kurz, als wenige lange Übungseinheiten zu absolvieren. Nimm die Gitarre lieber ein paar mal am Tag für wenige Minuten in die Hand, so lernst du am effektivsten.

Beachtest du diese Tipps für den Anfang, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Ich hoffe es wird dir helfen mit deinem neuen Hobby zu starten.
Viel Spaß und Erfolg!

Guck dir einfach auf Youtube ein paar Tutorials und Übungen an. So hab ich damit vor 8 Jahren auch angefangen ;) Wenn die Motivation stimmt geht alles ohne klassischen Unterricht.

welateme
Beitragsersteller

vielen Dank