Ist gitarre spielen lernen schwer?

12 Antworten

Hallo,

  • deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten.
  • Dem Einen fällt etwas leichter - dem Anderen etwas schwerer
  • Das ist aber in der Regel mit Allem so.
  • On Mathematik, Fremdsprachen lernen u.s.w.
  • Ratsam ist auf jeden Fall Unterricht zu nehmen, denn gerade am Anfang ist wichtig die einzelnen Griffe richtig zu lernen.
  • Falsch antrainierte Griffe gewöhnt man sich leider nur sehr schwer wieder ab.
  • Viele Anbieter bieten eine sogenannte Schnupperstunde an, um einfach mal zu probieren ob einem das Instrument liegt.
  • Kostengünstige Alternativen sind die Angebote von Volkshochschulen
  • Wo es eine VHS in deiner Nähe gibt, kannst du googlen
  • Hier findest du auch Angaben über Kurse, Dauer und Kosten
  • In der Regel sind die Kurse aufgebaut für Anfänger und Fortgeschrittene.
  • Allerdings musst du meistens deine eigene Gitarre mitbringen.
  • Aber das kannst du alles Nachlesen.
  • Bei den VHS gibt es zu dem auch Rabatte für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Behinderte bis zu 50 %.

Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen.

Hi, im Grunde ist es recht einfach ( bei einem guten Lehrer ). Allerdings geht das in der ersten Zeit ganz schön auf die Fingerkuppen ( von den Griffen ). Die können am Anfang etwas weh tun. Aber das haben bis heute noch alle überlebt ! :)

Hi.

Gebildete Antwort: kommt drauf an.

Wenn Du entspannt am Lagerfeuer Deinen Gesang begleiten willst, dann ist das relativ schnell gelernt.

Wenn Du wie ich auf Klassik und Metal stehst, dann ist das ne Lebensaufgabe. Ich habe so nach 15 Jahren angefangen, mich "gut" zu nennen - und ich war immer fleißig!

Am Anfang ist so, dass der Erfolg ne Weile auf sich warten lassen wird. Bis Du nen Akkord mal greifen kannst und schlimmer noch - bis Du schnell von einem Akkord zum Anderen wechseln kann, musst Du lange üben, bis die Finger das automatisch machen. Irgendwann macht es klick, und es läuft. Bis dahin ist es ausdauerndes Üben. Zweites Problem ist, dass zumindest ich nicht die einzelnen Akkorde, sondern jeweils die Wechsel von Akkord A zu Akkord B lernen musste. Und das erhöht die Menge des zu Lernenden. Allerdings geht jeder neue Akkordwechsel einfacher.

Aber trotz des ganzen Pessimismusses kann ich Dir Eines garantieren: wenn Du jeden Tag (Jeden!) mindestens eine halbe Stunde übst, dann wirst Du schnell Erfolge haben, in ungefähr 2 Monaten. Und in 2 Jahren wirst Du die wichtigen Akkorde können.

Oder willst Du eigentlich hauptsächlich Zeit mit einem gewissen Gitarristen verbringen? ;) (btw, gute Taktik, hat mit mir auch oft genug geklappt :D)

Hab vor ca 2 Jahren angefangen Gitarre zu lernen. Ansich ist Gitarre zu spielen nicht so schwer... Man muss sich jedoch an den Abstand der Griffarten gewöhnen und dass man mit der Zeit Hornhaut auf den Fingern bekommt(eh nur leicht) , da, wenn man viel spielt das auf die Fingerkuppeln geht.

Je mehr Talent und Lust, desto einfacher. Hauptregel, entspannen, nicht verkrampfen. Was man physiologisch braucht ist Feinmotorik. Allem voran natürlich Rhythmus Gefühl. Hat man das alles nicht, ist es ein seeehr steiniger Weg mit viiiiel Üben statt musizieren. Hat man das Maximum, geht alles von selbst von der Hand.

Mein Tipp: Nicht soviel denken, einfach loslegen. Musik kommt nicht aus einer rationalen Denkweise heraus sondern aus dem inneren wie Herz und Geist.