Kann man wenn man eine saz spielen kann auch Gitarre spielen?

2 Antworten

Das sind zwei sehr unterschiedliche Instrumente, die sich auch in der Spielweise erheblich unterscheiden.

Ein Saz-Spieler kann recht schnell Gitarre lernen, muss dabei aber einige Gewohnheiten abstellen. Umgekehrt kann ein Gitarrist das Saz sehr schnell erlernen - allerdings sehe ich das aus Gitarristensicht, der nebenbei auch ein wenig Saz spielt, sicherlich parteiisch und nicht neutral.

Es ist wohl eine große umstellung da das Griffbrett kleiner/ größer ist, aber möglich. In wie fern sich jetzt Griffe etc unterscheiden weiß ich nicht, die müsste man dann allerdings sehr wahrscheinlich neulernen ( Wie z.B bei einer Ukulele).