Ich möchte Game Designer werden!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich studiere Game Design an der HTW Berlin :)

Aber was genau macht ein Game Designer?

Das ist ein schwieriger Begriff. Manchmal sind damit Personen gemeint, die im Kern das Spielkonzept und die Spielregeln definieren. Manchmal bezeichnet Game Designer aber auch jemanden, der generell digitale Spiele entwickelt. An der HTW Berlin wird der Begriff eher breiter aufgefasst: In den ersten zwei Semester lernt jede(r) Studierende alles erst einmal kennen. Auf der einen Seite lernt man, wie man künstlerisch arbeitet, das heißt unter anderem: Auf der Basis einer gründlichen Recherche Design-Entscheidungen treffen, iteratives Arbeiten, Experimentieren, Zeichnen, Modellieren (auch plastisch mit Modelliermasse), Feedback geben und Feedback umsetzen. Auf der anderen Seite lernt man den technischen Werdeganges eines Spiels kennen, das heißt: Objektorientierte Programmierung, Pipelines und Workflows der Spieleentwicklung, Präsentation und Evaluation von Prototypen und vieles mehr. Vor allem aber lernt man, dass Kunst und Technik eben keine voneinander abgetrennten Bereiche sind, sondern dass bei der Spieleentwicklung beide Bereiche untrennbar miteinander verwoben sind: Es geht immer um Design, oder besser: Um Gestaltung. Jede(r) Studierende braucht Offenheit, Kreativität und Teamgeist, um gemeinsam gestalterisch an Spielen tätig zu werden. Natürlich gibt es aber immer Leute, die eher technisch oder eher künstlerisch veranlagt sind und tätig sein wollen. Ab dem dritten Semester hat man an dann die Möglichkeit, sich so zu spezialisieren, wie man es persönlich wünscht (s.u.).

Und muss man unbedingt Zeichnen können?