Ich möchte Game Designer werden!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich studiere Game Design an der HTW Berlin :)

Aber was genau macht ein Game Designer?

Das ist ein schwieriger Begriff. Manchmal sind damit Personen gemeint, die im Kern das Spielkonzept und die Spielregeln definieren. Manchmal bezeichnet Game Designer aber auch jemanden, der generell digitale Spiele entwickelt. An der HTW Berlin wird der Begriff eher breiter aufgefasst: In den ersten zwei Semester lernt jede(r) Studierende alles erst einmal kennen. Auf der einen Seite lernt man, wie man künstlerisch arbeitet, das heißt unter anderem: Auf der Basis einer gründlichen Recherche Design-Entscheidungen treffen, iteratives Arbeiten, Experimentieren, Zeichnen, Modellieren (auch plastisch mit Modelliermasse), Feedback geben und Feedback umsetzen. Auf der anderen Seite lernt man den technischen Werdeganges eines Spiels kennen, das heißt: Objektorientierte Programmierung, Pipelines und Workflows der Spieleentwicklung, Präsentation und Evaluation von Prototypen und vieles mehr. Vor allem aber lernt man, dass Kunst und Technik eben keine voneinander abgetrennten Bereiche sind, sondern dass bei der Spieleentwicklung beide Bereiche untrennbar miteinander verwoben sind: Es geht immer um Design, oder besser: Um Gestaltung. Jede(r) Studierende braucht Offenheit, Kreativität und Teamgeist, um gemeinsam gestalterisch an Spielen tätig zu werden. Natürlich gibt es aber immer Leute, die eher technisch oder eher künstlerisch veranlagt sind und tätig sein wollen. Ab dem dritten Semester hat man an dann die Möglichkeit, sich so zu spezialisieren, wie man es persönlich wünscht (s.u.).

Und muss man unbedingt Zeichnen können?

Ein klares Jein! Nicht jeder Student muss "schön" zeichnen können. Das kommt ganz darauf an, worauf man sich als Spieleentwickler spezialisieren möchte. Wenn man sich später mal als Character Artist oder Environment Artist bewerben möchte, braucht man natürlich entsprechende Kompetenzen; dazu gehört unter anderem, dass man auf sehr hohem Niveau (anatomisch korrekt) zeichnen kann. Wenn man sich hingegen besonders für Regelwerke und Spielsysteme interessiert und mal das werden will, was in den Stellenausschreibungen oft als "Game Designer" bezeichnet wird, braucht man natürlich kein perfektes Verständnis von Anatomie, Raum und Volumen. Man muss dann auch nicht "schön" zeichnen können. ABER: Man muss technisch zeichnen können. Zeichnungen und Skizzen sind gute Möglichkeiten, Denken weiterzuentwickeln und zu verdeutlichen, vor allem sind sie aber starke Kommunikationsmittel, auf die auch ein Game (System) Designer nicht verzichten kann (oder: tunlichst nicht sollte). Man sollte auf keinen Fall Angst vor dem Stift haben, oder man sollte sie sich zumindest abtrainieren und sich aufs Zeichnen einlassen.

Und was für Bereiche gibt es in Game Design?

In der Spieleentwicklung generell gibt es eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Arbeitsfeldern: Character Artists konzipieren und entwickeln Spielcharaktere, Environment Artists gestalten die Level visuell aus, Texture/Shader Artists kümmern sich um die Oberflächen auf Objekten (damit bspw. Schnee im Spiel auch von allen Seiten so aussieht wie Schnee), 3D-Artists erstellen die 3-dimensionalen Objekte in Videospielen (zB Gebäude, Gegner, ...), 3D-Animatoren sorgen dafür dass diese Objekte sich auch bewegen können (bspw dass ein Gegner auch laufen kann), Level Designer erstellen die Spielwelt (wie die Elemente im Spiel angeordnet sind und wie sie sich verhalten), Game System Designer entwerfen das Spielkonzept und die Spielregeln (sie entwickeln das System eines Spiels; sie sind das, was man oft als "Game Designer" versteht), und so weiter und so fort. Hier gibt es viele Dutzend, eher hunderte, Bezeichnungen. An der HTW Berlin wird Game Design übrigens grob in die folgenden drei Bereiche unterteilt: Game Art, Game System Design und Level Design. Alles beispielhaft oben aufgelistete lässt sich einer diesen drei Bereiche zuordnen. Natürlich braucht man stellenweise auch hochspezialisierte "reine Programmierer", um ein komplexes Spiel fertigzustellen. Aber das ist keine Spezialisierung an der HTW Berlin. Man lernt zwar so einiges an objektorientierter Programmierung und es gibt auch so einige sehr begabte Programmierer unter uns, aber wenn man sich (fast) ausschließlich für die technische Umsetzung des Spiels als Code interessiert, ist man mit anderen Hochschulen besser beraten. An der HTW Berlin werden Leute gesucht, die - Schwerpunkt hin oder her - künstlerisch UND technisch interessiert sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

achiking12
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! :) Du konntest mir auf jeden Fall helfen. :) Da ich mich sehr für Game System Design interessiere freut es mich sehr zu hören dass man nicht "schön" Zeichnen muss aber was meinst du mit Technisch Zeichnen? :)

Ich weiß nur das das Gamedesign Studium in München 32.000€ kostet. Freundin von mir macht das. Du solltest zeichnen können wenn du in den Art Bereich gehst. Da gibts aber natürlich noch mehr Positionen.