Sind Game-Designer auch für die Programmierung verantwortlich?

5 Antworten

nein du sorgst nur für grafiken usw

Aufgabenbereiche, für die Game Designer meiner Erfahrung nach oft zuständig sind:

  • Entwickeln eines Spielekonzepts (siehe Game Concept Document); das Spiel wird vom Game Designer näher beschrieben (Spielwelt, Storyline, etc.)
  • Zusätzlicher Support des Teams bei der Entwicklung (Planung, Design, Zusammenfügen von Spielabschnitten / Komposition, Dokumentation)
  • Testen

Das heißt, eigentlich bringt der Game Designer hauptsächlich seine Spielidee ein, aus der letzten Endes ein Spiel entsteht. In der Phase der Entwicklung kann er als Projekt Owner (Scrum-Modell) agieren. Er schaut also, ob sein Konzept so umgesetzt wird, wie er sich das vorgestellt hat.

Umso kleiner das Unternehmen jedoch ist, welches Spiele herstellt, umso eher wird ein Game Designer auch mehr in die direkte Umsetzung eingebunden. Das kann bei der Szenenkomposition und Modellierung anfangen und letzten Endes auch das Skripting mit einschließen.

Game-Designer ist kein geschützter Begriff und auch kein Beruf im eigentlichen Sinn, sondern eine sehr allgemein gehaltene Bezeichnung.

In kleinen Teams oder als Einzelperson ist der Gamedesigner praktisch alles was notwendig ist. In großen Teams mit Dutzenden bis hunderten Mitarbeitern ist er im Zweifelsfall nur derjenige, der fünf Sträucher für die Landschaftsgestaltung gestaltet oder Texturen in für die Engine verwendbare Formate bearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.