Concept Artist/ Character Artist/ Game Designer/ ...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast während des Studiums immer noch viel Zeit, herauszufinden, was die Begriffe bedeuten und in welche Richtung du gehen möchstest. Erstmal vorweg: Es gibt keine standardisierten Berufsbezeichnungen. Jede Firma nennt die Jobs etwas anders und bei jeder Firma hat der Job etwas andere Gesamtaufgaben. Aber grundlegend:

Concept Artists zeichnen. Was, hängt von der Firma und den Artist ab. Größere Firmen erlauben genauere Spezialisierungen, kleine Firmen suchen eher Alleskönner. Concept Artists nehmen die Ideen der Producer auf und setzen die um, zeichnen die Charaktere, Monster, Gegner, Umwelt, Machinen und Objekte, etc. um ein gutes Design zu finden (heißt auch, Charaktere mehrmals zu zeichnen mit verschiedenen Variationen wie Frisuren.) und liefern den 3D Modelern eine Vorlage zum Modeln.

Production Design ist ein wenig übergeordnet und beschäftigt sich mehr mit der Erstellung und Erfindung der Welt und alles was dazu gehört (Stil, Natur, Kleidungsstil, ggf. Story und Kultur). Allerdings hat der dann nicht unbedingt die Gewalt darüber, wie einzelne Details der Welt gestaltet werden.

Es gibt auch noch die Environment Designers. Die gehen mehr in Richtung Level Design und zeichnen/gestalten die Spielwelt, nehmen dem Concept Artist und Production Designer also etwas Arbeit ab.

Animieren tut keiner von beiden, dafür hat man Animatoren (entweder 2D oder 3D Animatoren, je nachdem was für ein Spiel das ist.) Allerdings muss auch ein Concept Artist wissen, was ein Modeler/Animator braucht. In 3DGames sind z.B. lose Flatterkleidung oder Haare schwer umzusetzen, eng anliegende Kleidung und Zöpfe sind einfacher.

Falls du nur Concept Artist/Illustrator werden willst, könntest du auch als Quereinsteiger in die Industrie reingehen (war eh der Standard früher. Hochschulen, die Game Design abieten, gibts erst seit knapp 5 Jahren). Allerdings ist der Konkurrenzdruck hoch und du müsstest schon ein ordentliches Portfolio aufweisen. (Portfolio-Arbeit wird übrigens auch an den Hochschulen gelehrt.)

Einen eigenen Studiengang zu Concept Art gibt es nicht. Es gibt Kunst-Studientgänge, aber die haben eine etwas andere Richtung als Concept Art. Es wäre allerdings möglich, von Concept Art in Film zu Concept Art in Game Development oder anders herum zu wechseln.

Im Game Design Studiengang werden die Grundlagen für vieles andere gelehrt (Concept Art, Programming, 3D Modeling, Level Design) und evtl entdeckst du ja noch, dass du mit dem richtigen Kurs doch mehr Bock an 3D hast. Im späteren Verlauf des Studiengangs hast du dann noch die Option mit frei wählbaren Kursen, dich zu spezalisieren. (Concept Art ist also GAme Design untergeordnet.) (Anmerkung: So wars/ists in meinem Studiengang. Ich denke, so in etwa ist es überall, aber ich kenne die anderen Hochschulen nicht so genau).

Außerdem kannst du während des Studiengangs schon Kontakte knüpfen mit Leuten in der Industrie oder Leuten, die dann dort arbeiten werden, und von Leuten lernen die dir erzählen können, wie es in der Indutrie abgeht.


Nhima 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 15:20

danke für die ausführliche Antwort! :)

0

Ich glaube diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet. Am besten mal die Suche verwenden.

Oder Wikipedia. Erklärt das ganze auch recht ausführlich.

Welcher Job am Ende am besten für dich ist, musst du selbst herausfinden. Einige Studiengänge beinhalten mehrere Richtungen und es ist möglich, erstmal von allem ein bisschen zu erfahren.

Am wichtigsten ist es, zu schauen, welche Aktivitäten dir am meisten Freude bereiten und dich dann in eine Richtung zu spezialisieren, die diese Aktivitäten enthält. Es klingt für mich, als wäre Concept Artist in der Tat das Richtige für dich.


Nhima 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 15:21

Danke, werd' wohl eh noch ein wenig rumsuchen bevor ich mich endgültig entscheide ;)

0

Hey Nhima, ich weiß nicht ob du das noch ließt, aber einen Versuch ist es wert. Ich interessiere mich wie du für das selbe Berufsfeld und suche nun nach eine Möglichkeit mich in die Richtung bilden zu lassen. Das Problem ist nur, dass entweder der Studiengang nicht das anbietet was ich mir wünsche oder Privat und extrem teuer ist (FZD School). 

Es würde mich wirklich sehr interessieren, was du so über das letzte Jahr hinweg getan hast und ob du Lust hättest über andere Medien wie Facebook/ DeviantArt oder ähnliches in Kontakt zu treten um gegenseitig Erfahrungen etc auszutauschen. Falls ja würde ich mich sehr freuen.

https://www.facebook.com/dilara.blubb

http:/[DasEinfachWeg]/dilaraoezkan.deviantart.com/


eraidGG  14.05.2016, 19:45

Hey, hast du eine Antwort bekommen? Ich habe das selbe Problem, wie du, staatliche Unis haben nicht den richtigen Studiengang für mich und private Universitäten sind einfach ziemlich teuer. 
Was hast du jetzt gemacht? 

0