Ich möchte einen gaming pc selber bauen, aber ich weiß nicht wo man sieht welche komponenten (grafikkarte,festplatte,gehäuseusw) auf einander passen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine
5 Antworten
Es geht nicht nur darum, welche Komponenten miteinander kompatibel sind, sondern auch, welche zusammen Sinn machen.
Schon das Thema Kompatibilität ist nicht ganz trivial, da man je nach Komponente auf andere Dinge achten muss. Um zu verstehen, welche Kombinationen Sinn ergeben, muss man Benchmarks verstehen und sich regelmäßig informieren. Zudem muss man die Anwendungen und deren Anforderungen kennen, denn schon verschiedene Spiele können verschiedene Anforderungen an einen PC stellen, und z.B. bei Videoschnitt und 3D-Rendering hat man nochmal ganz andere Anforderungen.
Es ist also an sich ein Thema, mit dem man sich längere Zeit beschäftigen muss, um die Grundlagen zu verstehen, und man muss sich regelmäßig informieren, da sich die Dinge ständig verändern.
Klar gibt es Webseiten wie PC Part Picker, die zwar grobe Infos dazu geben, was passt und was nicht, aber einerseits kann auch diese Seite Fehler machen, andererseits kann man auch auf dieser Seite einen einfach sinnlosen PC zusammenstellen, der in sich keinen Sinn ergibt oder nicht deinen Anforderungen entspricht. Auch zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du da keine Infos.
Also müsstest du entweder das nächste Jahr den kompletten Content von Gamers Nexus, PCGH und co. reinziehen, oder, und das wäre deutlich einfacher, sich von jemandem beraten lassen, der das schon seit Jahren tut und weiß, wovon er redet.
Guck mal auf Dubaro, da kannste deinen eigene erstellen und die prüfen auch ob die Komponenten passen oder nicht
Geizhals ist gut, ABER: Einen PC zusammenbauen ist nicht so einfach wie Lego. Pass auf das du nachher nicht ratlos vor einem Haufen Elektromüll stehst
Wenn es dir um die Kompatibilität der Teile geht kann ich pcpartpicker.com empfehlen.
Dann solltest du zuerst z.B. deinen Vater bitten dir alles zu erklären und das einmal mit dir zu machen.
Man kann sehr viel falsch machen.