Ich möchte einen 12V Bewegungsmelder Anschliessen,. wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Melder an, da gibt es nicht nur einen einzigen.

Normalerweise sind die 12V Versionen für Alarmanlagen gedacht. "Plus und Minus" ist klar, da kommen die 12V dran. Die beiden "Load" können unterschiedlich verwendet werden, je nach Ausführung des Melders.

Für Alarmanlagen ist das meistens ein Relaiskontakt, die beiden LOAD Anschlüsse werden dann entweder bei Bewegung getrennt oder zusammen geschaltet.

An richtigen Alarmanlagen ist die Meldeschleife im Ruhefall geschlossen, also unterbricht der Melder die Schleife bei Bewegung. Die meisten Melder haben aber einen Jumper eingebaut mit dem man das umkehren kann, also bei Bewegung werden die LOAD Ausgänge erst verbunden.

Was Du da jetzt hast kann man ohne Angabe der Modellbezeichnung nicht sagen!

Ein Bewegungsmelder benötigt Strom, dafür sind die beiden Eingänge da. Dann muss er eine Bewegung erkennen und melden, dazu ist dann die dritte Klemme da, denn hier liegt eine Strom bei erkannter Bewegung an und kein Strom wenn nichts da ist. Damit geht man dann in eine weitere Schaltung wie ein Licht anschalten, eine Sirene in Gang setzen oder eine Kamera in Betrieb setzen.

Wo soll denn der 12 Volt bewegungsmelder eingesetzt werden? Wo bekommst du denn deine 12 Volt her? Ac oder dc?

wladkog
Beitragsersteller

dc

wladkog
Beitragsersteller
@wladkog

und der soll an eine led Leiste

wladkog
Beitragsersteller
@Daywalker87

ich möchte das von einer Batterie verwenden

wladkog
Beitragsersteller
@Daywalker87

die sache ist die ich habe zuhause solarzellen aufgebaut, diese an eine 36Ah DC 12V Batterie angeschlossen mit Laderegler, nun will ich bewegungsmelder und led streifen im flur installieren, dass wenn es dunkel ist brauche ich kein normales licht sonder es soll dieser streifen angehen über den bewegungsmelder, verstehst du was ich meine ?

wladkog
Beitragsersteller
@Daywalker87

Aber der bewegungsmelder hat nur 3 eingänge keine ahnung wie ich diesen anschließe

answeringNick  27.08.2013, 19:52
@wladkog

hast du nen dc bewegungsmelder?

Kontakte sind Dauerstrom, Minus und Lampe abgang.

wladkog
Beitragsersteller
@answeringNick

ja das ist ein dc bewegungsmelder, also bei +- stecker den Minus und bei Load die Led ? sorry bin noob in der sache