Bewegungsmelder und Schalter parallel schalten zu LED - Dauerlicht?
Hey, bin gerade bisschen am Basteln um eine LED-Leiste in meinem Zimmer über Bewegungsmelder steuern zu können. Zusätzlich soll es aber auch noch möglich sein, die LED-Leiste über einen Schalter zu aktivieren (=> Dauerlicht) (https://www.amazon.de/gp/product/B01ALIJT2K/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)
Zum allgemeinen Aufbau und meiner Vorstellung der Realisierung:
Ich habe einen 12V Bewegungsmelder und 12V Schalter (siehe link oben). Der Bewegungsmelder + Schalter sollen nach dem Netzteil der LED-Leiste (Output 12V), jedoch vor dem LED-Controller (welcher für Farbensteuerung zuständig ist) geschalten werden.
Wenn ich nur den Bewegungsmelder anschließe, bzw. nur den Schalter funktioniert es. Beides parallel krieg ich nicht gebacken.
Um ein paar Sachen vorzubeugen: Wenn ich die LED über den Schalter einschalte, ist es mir egal wenn der BWM weiter an ist und evtl. zusätzlich noch schaltet.
Problem bei parallel: Entweder geht garnichts, oder ich hab ein wunderschönes Dauerleuchten, auch wenn der BWM eig. gerade nicht aktiv ist oder der Schalter nicht gedrückt wurde.
Ich habe ein Bild von einer kleinen Zeichnung angehängt wie ich das alles verkabelt habe. Hierbei tritt das Dauerleuchten auf. Ich kenn mich leider null mit solchen Zeichnungen aus, deshalb sieht es so aus, wie es aussieht, sorry.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich näher bringen und einer kann mir helfen, weil ich bin hier echt am Verzweifeln. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Danke schonmal, Daniel :)
5 Antworten
Soweit ich das sehe ist dass kein Schalter sondern ein Dimmer der zur Regelung das - am Input braucht
- Also zum Dimmer und zum BWM musst Plus und Minus bringen.
- Das gleiche Minus geht auch zum Led
- Ausgang vom BWM und Dimmer in Parallel zum Led Plus
- Dann kannst gedimmt schalten und der BWM wird dann immer die volle Spannung bringen
Wenn du dimmen willst auch mit dem BWM dann musst du das Plus zum Dimmer vom Geschaltenen Plus vom BWM nehmen. Um dann noch schalten zu können brauchst einen weiteren Schalter der + Input zum Plus Output vom BWM überbrückt.
VORSICHT: Ich habe keine Ahnung ob der Dimmerschalter sich bei "Stromausfall" seine Stellung merkt. Wenn nicht dann wird er so nicht funktionieren. Denn dann musst den Dimmer nach dem Schalter oder BWM immer neu händisch einstellen oder du schmeisst das Ding weg und nimmst einen einfacheren Dimmer.
Gehe gleivh aufs Taubertal festival, werde mir das nächste Woche mal anschauen. Danke schonmal. Der LED Controller und der Schalter haben sich bisher die Einstellung gemerkt.
Also die Dimmerfunktion ist mir völlig egal. Wollte eig. nur einen einfachen Schalter und hatte das auf die schnelle gefunden. Habe nun Dimmer und BWM an das Netzteil mit + und - angeschlossen. BWM + und Dimmer + parallel und daran LED + angeschlossen. LED - ist am Netzteil wie BWM und Dimmer. Ergebnis: Dauerleuchten und ich kann über den Dimmer die LED leiste nicht ausschalten. Vermutlich war der Dimmer auf EIN eingestellt oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen doch noch irgendwie bedienen kann? Zumindest aus- und einschalten ohne zusätzlich was zu kaufen. Habe übrigens auch den BWM getrennt und den Schalter so gelassen. Selbes Ergebnis.
Du hast meine Liste nicht abgearbeitet.
Geht der Dimmer alleine? Kann sein dass der "-" schaltet.
Mach bitte deine Aufgabe einzeln und nicht irgendwie. Also bitte die Ergebnisse von 1-4
5 Habe ich nicht klar genug geschrieben, der gehört nur durchgeführt wenn 4 nicht funktioniert. Bei 5 wird versucht ob "-" geschalten wird wenn 4 mit Plus nicht funktioniert.
die zeichung ist eigendlich fast richtig... du hast nur einen denkfehler... die Masse musst du nicht über den schalter legen. also du verbindst fest mit einander netzteil, controller und bewegungsmelder! der schalter braucht nur den pluspol schalten, dann funzt es!
lg, Anna
Grundsätzlich richtig. Aber das gezeigte Teil ist kein einfacher Schalter sondern ein aktiver Dimmer der vermutlich + und - braucht, wie der BWM
Habe nun noch ein beschriftetes Foto in die Antworten geschrieben, ich hoffe damit ist es noch etwas verständlicher :).
Danke schonmal! Habe die Grafik mal aktualisiert (siehe meine Antwort). Leider gibt es dort immernoch nur dein Dauerlicht. BWM schaltet zwar, aber kriege über den Schalter die LED nicht ausgeschalten auch wenn der BWM nicht aktiviert wurde.
1. Lege den ( - ) dauerhaft an den LED-Controller.
2. Führe den ( - ) nicht über den Schalter.
Dann müsste es funktionieren. Der Bewegungsmelder benötigt ( + ) & ( - ), dass ist völlig ok. Der Schalter muss nur den ( + ) durchschalten, dass genügt. Viel Erfolg.
Grundsätzlich richtig. Aber das gezeigte Teil ist kein einfacher Schalter sondern ein aktiver Dimmer der vermutlich + und - braucht, wie der BWM
Habe nun noch ein beschriftetes Foto in die Antworten geschrieben, ich hoffe damit ist es noch etwas verständlicher :).
Habe nun vom Schalter alle (-) abgetrennt und bekomme dennoch ein Dauerlicht :(. Ich aktualisiere mal die Grafik wie es jetzt ist
Versuche mal den Schalter wegzulassen und den Schalter mit einer Drahtbrücke zu ersetzen (nur als Versuch).
Dann sehen wir weiter.
Diesmal ein beschriftetes Foto. Ist etwas unübersichtlich. Wollte die Verkabelung dann später etwas schöner machen wenn ich weiß wie ich alles platziere :).
Der Aufbau ist nachvollziehbar.
Wie oben geschrieben den Schalter entfernen und durch eine Drahtbrücke ersetzen, die ggf. getrennt werden kann um den Schalter zu simulieren.
Da ich eine Antwort erstellen muss um ein neues Bild hinzuzufügen.
Hier die aktualisierte Grafik, welche leider immernoch ein Dauerlicht erzeugt.
die Zeichnung stimmt nicht, du hast keinen Schalter sondern einen Aktiven Dimmer/Schalter
Wenn ich hier jetzt den BWM noch abtrenne, habe ich auch noch Dauerlicht :S
dann stimmt was mit dem schalter nicht... was hat er denn für anschlüsse?
Rot und Schwarz bei Ein- und Ausgang (den Schalter habe ich in der Frage verlinkt)
Versuche mal den Schalter wegzulassen und den Schalter mit einer Drahtbrücke zu ersetzen (nur als Versuch).
Dann sehen wir weiter.
also ich hab jetz einfach ein Kabel anstelle des schalters gespannt (also von + Netzteil (wo auch der BWM mit dran is) zu + LED Controller. Jetzt reagiert zwar noch der BWM, aber das Licht bleibt aus. War das so gewollt?
Das klingt nicht nachvollziehbar. Demnach liegen ( + ) & ( - ) am Kontroller an und der BWM arbeitet regulär?
Eigentlich müsste es Dauerlicht geben.
Muss noch etwas nachbessern:
Grundvorraussetzungen: