Ich möchte eine weiße LED an einem Computernetzteil an 5v anschließen. Welchen Widerstand brauche ich? und wieviel Watt sollte er haben?

5 Antworten

Eine LED sollte ca. 0,7V bekommen. Überprüfe es bitte bei deiner, evtl. könnten diese einen anderen Wert haben.

Wenn du den Strom oder die Leistung der LED hast.

Kannst du daraus den Widerstand der LED berechnen mit Hilfe des Ohmschen Gesetz. R = U /I

Oder

I = P/U

R = U/I

Die Spannungen teilen sich auf den Vorwiderstand und der LED auf.

Sagen wir Mal, deine LED braucht 0,7V. Dann muss am Vorwiderstand 4,3V Anliegen.

Anhand von dem Strom kannst du den Widerstand des Vorwiderstands berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister der Elektrotechnik

CatsEyes  04.12.2023, 11:40

Weiße LEDs haben ca. 4V Durchlassspannung.

parryhotter66
Beitragsersteller

Die LED hat 20mA bei 2,8 Volt

Das hängt von Betriebsspannung, LED Farbe und Betriebsstrom ab.

Das kann man berechnen in dem man ausrechnet wie viel Spannung der Widerstand schlucken soll (Versorgungsspannung minus LED Spannung) und dann diese Spannung durch den Betriebsstrom der fließen soll teilt. Also

R = Ub - Uf / A

Der Strom bestimmt die Helligkeit der LED und darf maximal so groß sein wie die LED aushält. Das steht im Datenblatt.

Eine moderne LED leuchtet bereits kräftig bei 1mA, die meisten LEDs vertragen maximal 10mA oder 20mA. Es gibt auch spezielle weiße LED im 5mm Gehäuse die 100mA aushalten und besonders hell sind.

Am einfachsten benutzt Du einen LED Rechner:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Als Beispiel 18mA, 5V Betriebsspannung und Weiß angeklickt ergibt 56Ω, Verlustleistung ist 17,9mW.

Wenn Du die Helligkeit einstellen willst, kannst Du ein 1kΩ oder 10kΩ Poti zusätzlich zum Widerstand in Reihe schalten, dann kannst Du die LED runter drehen, aber nicht durch zu weit aufdrehen kaputt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiße LED haben 3-3,5 Volt Durchlassspannung.

Also verbleiben 1,5-2 Volt.

Strom zur Sicherheit mit 15mA ansetzen.

R=U/I = 2V/0,015A =133 Ohm.

Aus der Widerstandsreihe E24 130 Ohm wählen.

Leistung: P=U*I =2V*0,015A =0,03W

Da reicht also schon ein Widerstand 0,1Watt.

Definiere "weiße LED".

Inzwischen gibt es eine Unmenge weißer LED's, sodass eine globale Aussage darüber, welche Durchlassspannung eine weiße LED höchstens haben darf, nicht gemacht werden kann.

Bisweilen kann mit "weiße LED" auch ein Leuchtmittel gemeint sein, dass mehrere weiße LED's beinhaltet.

Grundsätzlich kommt es bei allen LED's eher auf den Betriebsstrom an, als auf die Betriebsspannung. Denn nicht in jedem Fall ist ein Vorwiderstand nötig. Ein Widerstand ist nämlich nur dann nötig, wenn die Spannung für die LED durch einen "Strombegrenzungswiderstand" reduziert werden muss.

In der Regel werden LED's daher an einer Stromquelle betrieben (Ladegerät). Nicht an einer Spannungsquelle.

Bei einer Stromquelle bekommt jede LED, egal ob Stripe oder Einzel, die für sie richtige Durchlassspannung. Außerdem wird keine Energie am Vorwiderstand sinnlos verbraten.