Ich möchte eine Geschichte schreiben habt ihr eine Idee über was?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch eine Geschichte über folgendes:

Es ist ein Mittelalterliches setting. Das Reich ist im Krieg, die Dörfer verhungern, durch die Flüsse werden Leichen von den Schlachtfeldern angespült.

Der Protagonist ist ein Söldner, der zusammen mit einer Truppe dazu beauftragt wird, die bereits am Abgrund stehenden Dörfer zu plündern und zu brandschätzen.

Doch eines der Dörfer hatte sich darauf vorbereitet, dass die Söldner kommen würden, und bewaffnen sich mit Mistgabeln und so weiter. An dich keine Gefahr für die Söldner, aber dann wurden Armbrüste eingesetzt, die ja, ohne wirklich Talent zu fördern, Rüstungen durchbohren können. Die Söldner werden fast alle niedergemetzelt.

Der schwerverletze Protagonist wird für tot gehalten und in einem Leichengraben geworfen, dem er in der Nacht entkommt.

Weiter kannst du dir dann überlegen.

HansBauer1018 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:26

Cool danke

HansBauer1018 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:54

Bist ein Schatz

Sagen wirs so, ich hab hier mal einen Entwurf für eine Idee geschrieben:

A möchte Profitennisspieler werden und ist auch toll dabei, dann verliebt er sich in B, dummerweise ist B eben auch männlich und Homosexualität im Profisport... naja. Und dann wird eben das Leben unseres A auf den Kopf gestellt. Einerseits muss er abliefern, andererseits hat er jetzt zum ersten Mal etwas, wofür er wirklich von diesem Leben abweichen wollen würde, das er sich ausgemalt hat, seit er vier war. Auf der anderen Seite stehen dann die Hoffnungen seiner Fans usw. usw. und die Opfer, die seine Familie gebracht hat und letztlich auch irgendwo noch der Traum, den ihm ja nach wie vor wichtig ist und auf den er die letzten 15 Jahre hingelebt und -gearbeitet hat.

Wenn du die möchtest... ach was, ich gehe nicht davon aus, dass du sie möchtest. Denn die Sache ist die: Es ist halt eine sehr spezialisierte Idee. Du müsstest dich in etwas reinlesen (Tennis, Homosexualität und entsprechende Diskriminierung im Leistungssport), was sicher interessant sein kann... wenn es einen interessiert.

Für eine längere Geschichte braucht man ein gutes Durchhaltevermögen und ich habe gemerkt, dass das eigentlich nur geht, wenn man WIRKLICH Bock drauf hat und dahinter steht. Deswegen würde ich dir raten: Suche dir eine eigene Idee.

Das kann auch was aufwändigeres sein wie zum Beispiel ein historisches Setting... wenn du wirklich Bock hast, dann wirst du dich da reinlesen können und Spaß dran haben und es mit der gegebenen Disziplin runterschreiben.

Ich würde dir aber niemals sowas raten, weil es einfach zu speziell ist. Das fängt als gute Idee mit grober Handlung an, aber du wirst schnell merken, dass du dich letztlich für eine GUTE Geschichte doch in die ganze Sache reinlesen musst oder solltest. Sonst können arg peinliche Fehler auftreten ;).

In diesem Sinne: Wattpad hat Bücher, in denen 'verwaiste Plotideen' stehen, die du adoptieren kannst und du kannst online entsprechende Plotgeneratoren finden, zum Beispiel der hier:

https://www.plot-generator.org.uk/

Doch am besten du findest eine Geschichte, die DU erzählen willst. In dem Umfeld und mit den Figuren, die du erzählen willst.

Denn dieses Umsetzen der eigenen Story ist es, was dich als Autor im Endeffekt wirklich glücklich und zufrieden stellt. Weniger das Schreiben um des Schreibens Willen.

Ich wünsche die auf jeden Fall bei der Suche nach Inspiration oder Idee ganz viel Erfolg :)

Kommt aufs Genre drauf an. Z.B. Fantasy oder Romance

Wichtig für eine gute Geschichte ist aber auch, dass du eine Vorstellung hast, von was du schreiben willst. Es ist viel schwieriger eine gute Geschichte zu Schreiben, wenn du einfach drauflos schreibst. Wenn dir nichts Cooles in den Sinn kommt, kannst auch in anderen Büchern Inspiration suchen.

Hoffe, das hilft :)

Schreib über etwas, was dich interessiert.

Du wirst vielleicht keine neue Farbe aus dem Hut zaubern und das Rad neu erfinden, schön kann es aber trotzdem sein.

MichaelLvG  24.10.2024, 21:20

Sehr schön geschrieben!

HansBauer1018 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:18

Ja ich kann’s versuchen

DerPoLyseMitIra  24.10.2024, 21:26
@HansBauer1018

Du könntest mit deinem Wissen eine fiktive Geschichte schreiben, die sich mit Schule und dem Alltag befasst.

Vielleicht über einen jungen, so wie bei sheldon.

Es gibt viele Möglichkeiten das irgendwie zu verpacken.

Ich komme oft auf Ideen wenn ich mir Lieder anhöre und überlege in welche Situation könnte das Lied passen. Dann baue ich im die Situation die Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte sehr oft Langeweile :)