Mit 15 ein Buch schreiben und eventuell irgendwann veröffentlichen?

9 Antworten

denkt ihr es kann ein kleiner Erfolg [werden]

Definiere Erfolg. Als unbekannter Autor, ist finanzieller Erfolg jedenfalls erst einmal reines Wunschdenken, insbesondere im Bereich der Belletristik. Geld ist aber selbstredend nicht alles und es überhaupt bis zur Publikation eines Werkes geschafft zu haben, kann durchaus als Erfolg angesehen werden.

wenn Ich [sic] es dann eventuell mit so 16 oder 17 dann [sic] in einem Buch veröffentlicht [sic]

Dazu müsste es erst einmal kommen. Ich will dir hier keineswegs deine Träume zerstören, möchte aber auch nicht das Blaue vom Himmel versprechend und dadurch unehrlich sein.

Die Veröffentlichung in einem Verlag ist für neue unbekannte Autoren im Bereich Belletristik bei der aktuellen Marktlage so gut wie unmöglich. Du musst enorm viel Geduld mitbringen, dein Manuskript in jedem Fall immer an die individuellen Anforderungen eines Verleger anpassen und auch auf irgendeine Weise aus der Masse herausstechen – anderenfalls landet die Einsendung direkt in Ablage-P.

Dazu kommt eben noch die Tatsache, dass du nicht geschäftsfähig bist. Du kannst in deinem Alter keinen Autorenvertrag oder eine Vertriebsvereinbarung unterzeichnen, dies geht nur über deine gesetzlichen Vertreter. Insofern würde ich dir sowieso erst einmal dazu raten, dich gemeinsam mit diesen kurzzuschließen, bevor du eigenständig zu viele Pläne machst. Wichtig ist sowieso erst einmal das Schreiben, alles andere kommt erst hinterher und lenkt im Zweifel nur von dem eigentlichen Vorhaben ab.

LG

Ja mach das, wenn es dir Spaß macht wieso nicht? Wünsche dir viel Spaß und Erfolg

silos218
Beitragsersteller

Danke

Leg doch einfach mal los und fange an zu schreiben. Das Buch oder Skript kannst Du dann deiner Familie oder Freunden zum Lesen geben, wenn sie das möchten und könntest sie um ihre ehrliche Meinung bitten was sie davon halten. Wenn die das dann alle gut finden könntest Du das Buch an verschiedene Verlage schicken.

Das ist allerdings der schwierigste Teil, denn Verlage werden mit Skripten geradezu überflutet und die allermeisten werden nie gelesen. Da es den Verlagen zum einen an Leuten fehlt, um die zahllosen Skripts alle zu lesen. Zum anderen geben Verlage natürlich bekannten Schriftstellern oder Schriftsteller mit denen sie schon länger zusammenarbeiten immer den Vorzug. Als unbekannter No-Name Schriftsteller oder Schriftstellerin hat man es schwer einen Verlag zu finden der gewillt ist das Buch zu veröffentlichen.

Ein Buch fertigzustellen und in dem Alter zu veröffentlichen ist ja bereits ein Erfolg. Also ja, du kannst es durchaus schaffen. Ob es sich dann gut verkauft und ein kommerzieller Erfolg wird, hängt von vielen weiteren Faktoren ab, wie beispielsweise Originalität, Zeitgeist, Schreibstil, Verlag, Werbung und auch Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Ein Buch zu schreiben ist extrem viel Arbeit. Am besten kümmerst du dich jetzt erst darum, dein Buch zu Ende zu schreiben. Allein das zu schaffen, verlangt schon jede Menge Respekt. Das haben nur die wenigsten geschafft.

Danach legst du es für ein paar Wochen weg und ließt es noch mal gründlich durch. Du führst Änderungen durch und manchmal verwirft ein Autor das Buch dann doch und schreibt was Neues.

Wenn du mit deinem Buch zufrieden bist, kannst du es an Verlage schicken. Die geben dir Feedback oder vielleicht hast du Glück und sie wollen es veröffentlichen.

Es gibt daneben noch die Möglichkeit das Buch selbst zu veröffentlich oder frei im Internet hochzuladen - aber diese Möglichkeiten sind jetzt noch Zukunftsmusik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung