Octan-Brennwert aus seiner Standardverbrennungsenthalpie bestimmen?

2 Antworten

Verbrennungsgleichung aufstellen und den kompletten EnergieUmsatz berechnen.

chemmathephy
Beitragsersteller

Geht es auch mit der Verdampfungsentahlpie von Wasser? also ΔCH° von Octan beträgt ja 5072 kJ/mol, das ist dann auch der Heizwert, bedeutet dann, dass noch die Kondensationswärme fehlt. Und das ist ja dann die ΔvapH von Wasser die noch dazu addiert bzw subtrahiert werden muss. Oder liege ich da falsch?

Spikeman197  10.11.2021, 20:11
@chemmathephy

Nun, wenn man sich damit genauer beschäftigt, unterscheidet sich der Heizwert vom Brennwert um die VerdampfungsEnthalpie des Wassers, ja.

Allerdings muss man um das eine, oder das andere auszurechnen die gleichen Regeln anwenden, weshalb die Unterscheidung in meinen Augen akademisch ist! Wichtiger ist erstmal die Rechnung. Die Unterscheidung ist dann noch mal eine Stufe höher.

chemmathephy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ok, danke. Also meinen Sie dann mit der ersten Antwort, dass man die Reaktionsenthalpie berechnet?

Spikeman197  10.11.2021, 20:22
@chemmathephy

hmm, ich gebe zu, ich hab die Frage nicht genau genug gelesen.

Wenn Du tatsächlich schon H(Verbrennung) hast, musst Du nur noch die Verdampfungsenthalpie des Wassers abziehen. Trotzdem brauchst Du ja die Anzahl der Wassermoleküle, die man eigentlich aus der Reaktionsgleichung bekommt. Mit etwas Pfiffigkeit gehts es aber auch etwas schneller.

chemmathephy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja genau, so habe ich es auch gemacht. Erstmal Reaktionsgleichung aufgestellt und rausbekommen dass durch die Verbrennung 8 Wassermoleküle rauskommen. Dann hab ich die negative ΔvapH für 8 Wassermoleküle berechnet und die dann von ΔCH° Octan abgezogen.

Spikeman197  10.11.2021, 20:31
@chemmathephy

bei ca. 50 kJ/mol weniger und 16 H = 8 H2O-Molekülen müssten es ca. 400 kJ/mol weniger sein, also 4670 kJ/mol.

chemmathephy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Die Energie von ΔCH° Octan wird doch an die Umgebung abgegeben, heißt negativer Wert? d.h., -5072 kJ/mol + (-325,6 kJ) = -5438,3 kJ/mol

Spikeman197  10.11.2021, 20:38
@chemmathephy

Es ist zwar ein negativer Wert (etwas unkorrekt von mir), aber er wird doch nicht 'mehr negativer'! Das hieße doch, es würde MEHR Energie frei werden! Es wird aber weniger Energie frei, da das gasförmige Wasser mit dem Abgas durch den Schornstein, bzw. Auspuff geht!

chemmathephy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Aber Brennwert muss doch höher sein wie der Heizwert, da Brennwert die Summe aus Heizwert und der Kondensationswärme ist.

Spikeman197  10.11.2021, 20:49
@chemmathephy

Iwas passt nicht bei der Aufgabe...

Der Brennwert und die Verbrennungsenthalpie sind im Prinzip das gleiche, wobei man nur das Vorzeichen wechselt, bzw. sich auf die Masse, oder das Volumen bezieht! Der Betrag des Heizwerts ist jeweils um die Verdampfungswärme des Wassers verringert.

chemmathephy
Beitragsersteller
@Spikeman197

So dachte ich es mir auch, eigentlich steht dann die Lösung bereits in der Aufgabenstellung, der Lehrer sagt aber, dass die ΔCH° von Octan Heizwert sei.

Spikeman197  10.11.2021, 21:00
@chemmathephy

hmm, man könnte meinen, dass das eine Frage der Definition ist, ABER die allgemeine Definition ist eben, dass die beteiligten Stoffe den Aggregatzustand bei Standardbedingungen haben! Und das ist für Wasser eben flüssig!

Aber OK, jetzt ist klar, woher die Konfusion kommt. Der Wert müsst 360 kJ/mol kleiner sein, aber das ist ein Denkfehler deines Lehrers.