ich möchte ein Auto Kaufen und in Mazedonien Anmelden auf was muss ich bei dem kauf vom Auto Achten?

3 Antworten

Leider ist Deine Frage nicht ganz konkret.

Wo willst Du das Auto kaufen, im Ausland und dann nach Makedonien einführen?

Wenn ja, dann musst Du dies beachten:

  • Seit 1. Juli 2016 muss das Fahrzeug mind. EURO4 Norm erfüllen
  • Beweis das das Fahrzeug Dir gehört, und Kaufrechnung
  • Beim TÜV gibt es ein Dokument das man in Makedonien "Homologacija" nennt, beim TÜV bekommst Du auch die besten Infos was man braucht um ein Fahrzeug nach Makedonien zu überführen
  • Mit kompletter Dokumentation sinkt auch die Importsteuer von 5% auf 1%, dazu brauchst Du das s.g. "Movement Certificate EUR.1". (Gilt nur für Fahrzeuge die in der EU gekauft wurden!!!!!)
  • Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer die in Makedonien 18% beträgt.

Mehr hier, wenn Du makedonisch lesen kannst auf Avtomakedonija: http://www.automakedonija.com.mk/?page_id=169

Und Zoll: http://customs.gov.mk/DesktopDefault.aspx?tabindex=0&tabid=292

Wenn nein, Frage noch mal konkret stellen.

PS: Viel Spass bei den Behördengängen, wie das auf dem Balkan so ist kann Vitamin B sehr zeitsparend sein ....

Am besten keines der besonders Begehrten und es sollte gut gegen Diebstahl gesichert sein.

Du solltest zum Kauf einen Fachmann mitnehmen der was von Autos versteht