Dekra! Ich bitte um Auskunft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, das stimmt, Du kannst bei jeder DEKRA Stelle ein Duplikat des HU Berichtes bekommen, egal bei welcher DEKRA Stelle das Fahrzeug geprüft wurde. Wurde das Auto in Flensburg durch DEKRA geprüft, kannst Du den Bericht auch in Garmisch als Duplikat bekommen. Du mußt nur Deine Farzeugpapiere mitnehmen, kannst darauf warten, es kostet 10 EUR Verwaltungsgebühr Unter www.dekra.de/de/standorte findest Du eine DEKRA Stelle in Deiner Nähe. Der HU Bericht reicht, denn er enthält die AU, sofern es der selbe Ingenieur gemacht hat, sollte die AU voneiner Werkstatt gemacht worden sein, so ist dieses incl. Anerkennungsnummer der Werkstatt auf dem HU Bericht ausgewiesen. Also KEIN PROBLEM !

Bevor ihr das alles in Angriff nehmt, schaut noch mal ALLE (auch die unwahrscheinlichen!) "Geheimfächer" im Auto durch! Manchmal findet man wichtige Unterlagen in der Schublade unterm Beifahrersitz, in der Sonnenblende oder anderen "Verstecken"...

Ansonsten muss die Stelle, die die Prüfungen durchgeführt hat, natürlich eine Dokumentation dazu haben (falls es später Probleme oder Fragen gibt). Und wird die wahrscheinlich auch gegen eine gewisse Bearbeitungsgebühr noch einmal ausgeben. Ich würde auf jeden Fall zuerst mal da anrufen (an dem Ort, wo es gemacht wurde) und mich erkundigen - vermutlich wollen die dann auch Fahrzeugschein, -brief, Kaufvertrag usw. sehen, da schadet es nicht, vorher zu wissen, was ihr alles braucht...

Falls es so NICHT geht, verlangt vom Verkäufer die Kosten für eine neue Plakette, das kostet nicht die Welt und motiviert vielleicht auch, noch mal angestrengter zu suchen...

Er war nochmal bei dem Verkäufer und der sagte er bekommt bei der Dekra die besagten Bescheinigungen in Kopie. Sowas habe ich noch nie gehört. Stimmt das?

Der Prüfbericht wird bei der Stelle wo die HU durchgeführt wurde gespeichert, dort kann bei Verlust eine Kopie ausgehändigt werden.

Lasse den Verkäufer diese Kopie besorgen und dir dann geben, und alles ist gut.

stesage
Fragesteller

ok. danke auch für die schnelle antwort.

ich würde dem verkäufer auf die füße steigen und von ihm verlangen, daß er die zugesagten unterlagen für das fahrzeug dir besorgt und auch aushändigt.

Ja, das geht. Dennoch sollte sich eigentlich der Verkäufer darum kümmern, die Dokumente herbeizuschaffen.

stesage
Fragesteller

da gebe ich dir recht.