Ich möchte die Schule verlassen?

Wiesel  08.01.2023, 18:50

Wie sind Deine Leistungen?

Urmum851
Beitragsersteller

mittelmäßig

5 Antworten

Kleiner Tipp meinerseits: Vertraue auf Deinen Vater und Versuche, den besten und höchsten Bildungsabschluss zu erreichen, den Du irgendwie erlangen kannst.

Mich kotzt es heute noch an, dass ich damals zu Schulzeiten zu faul war und mein Abi erst später machen konnte, es "nur" ein Fachabitur ist, ich eine Klasse wiederholen musste und mir das alles viel zu spät bewusst wurde.

P.S. erst dann erkennt man, dass die ganzen Sprüche "Du lernst nicht für uns, sondern für Dich" nicht nur dummes Geschwafel waren.

Ich habe einen Vorschlag: Bewirb dich auf Ausbildungsplätze.

Wenn du ab September eine Stelle hast, kannst du die Schule beenden (Berufsschule natürlich nicht). Wenn du keinen Ausbildungsplatz hast, machst du die Schule bis zum Realschulabschluss weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

du kannst die schule nicht verlassen. die schulpflicht geht bis 18. was willst du ohne schulabschluss irgendwo erreichen? willst du ein leben lang von sozialleistungen leben?

Mit einem Realabschluss zum Beispiel hast du etwas bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aber auch im Handwerk werden dringend Auszubildende gesucht, auch mit einem Hauptschulabschluss.

Wenn du jedoch grade so deinen Abschluss schaffst, dann bleib bei dem Hauptschulabschluss und beginne dann eine Ausbildung.

Merke eins, bis zum 18. Lebensjahr bist du noch schulpflichtig und daher wäre eine Ausbildung nach dem Abschluss ratsam, da besuchst du nämlich noch die Berufsschule.

Was sind denn deine Gründe für den Abschluss der Schule?

Was sind deine Pläne danach?

Ist die bewusst, dass du weiterhin schulpflichtig bist und dann aber auf eine Berufsschule gehen musst?

Alles wichtige Fragen, die beantwortet werden müssen bevor man dir einen guten Rat geben kann für dein Vorhaben.