Ich möchte das mein Arbeitgeber mich kündigt?

5 Antworten

Das wäre überhaupt nicht vorteilhaft für Dich.

So kannst Du den Bezug von Krankengeld voll ausnutzen,und Dein Anspruch auf ALG 1 bleibt Dir erhalten,bzw.schiebt sich auf.

Du musst jetzt checken,inwieweit für Dich andere Berufe in Frage kommen,ob Du eine Umschulung bekommst,bzw.nach Reha ,einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Denn für einen neuen Arbeitgeber ist es ebenso wichtig,wie für Dich auch,zu wissen,was oder ob Du überhaupt Du arbeiten kannst,bzw.ob Du auch eine Anstellung findest,alle Theorie ist nämlich grau ,und auch eine teilweise Erwerbsminderung kann vorliegen ,was bedeutet,das Du nur zwischen drei und sechs Stunden arbeiten kannst,bzw.nach Feststellung auch nur darfst.

Solltest Du eine adäquate neue Anstellung gefunden haben ,kannst Du selbstverständlich kündigen .

Nach Beratung und Feststellung der Gründe ,Arbeitsagentur könnte von vorne herein eine Sperre umgangen werden.

Am besten Du gehst alsbald dorthin um Dich einmal umfassend zu beraten.

Blue8010
Beitragsersteller

Hallo, eine Erwerbsminderungsrente kommt nicht in Frage eine Umschulung über die Rentenversicherung ist gestellt. Ich möchte einfach meinem Chef die Möglichkeit geben meine Stelle neu zu besetzen. Das er mich kündigen kann also eine ordentliche Kündigung mit meinem Rest Urlaubsanspruch noch den ich habe.

Rutscherlebnis  20.09.2024, 17:56
@Blue8010

Warum kommt eine teiweise Erwerbsminderungsrente nicht in Frage ?! Antrag stellen ist immer wichtig.Du solltest hier mehr an Dich denken und weniger an den Betrieb.Selbstverständlich kannst Du ein Gespräch führen,das Du dauerhaft krank sein wirst ,weil Dein Gesundheitszustand sich nicht derart bessert,das eine Rückkehr möglich ist.Vermutlich wird er dann jemanden einstellen,dafür musst Du aber nicht gekündigt werden ,auch ein Auflösungsvertrag kommt in Frage.So muss er den Arbeitsplatz für Dich nicht freihalten,und das ist ein Argument für eine Abfindung und einen Auflösungsvertrag.

Du kannst mit deinem Arzt darüber sprechen. Wenn er die Kündigung befürwortet, kann er eine "Kündigung auf ärztlichen Rat" empfehlen. Dann bekommst du auch keine Sperrzeit.

Ich hatte das auch mal und mit der Unterschrift vom Arzt gab es keine Probleme was die Sperrzeit anging.

Blue8010
Beitragsersteller

Nein macht mein Arzt nicht. Er hat nur ein Attest ausgeschrieben das er eine Kündigung Befürwortet wegen dem und dem.. ich bin ja auch noch wie vor krankgeschrieben und bekomme Krankengeld.

Rutscherlebnis  20.09.2024, 17:44
@Blue8010

Krankengeld voll ausnutzen.Bis dahin checken,ich habe Dir ausführlich geschrieben,wie es weitergehen kann,welche Möglichkeiten Du hast,aber auch welche Rechte und Ansprüche Du hast oder haben kannst.

Ich habe Atteste von Ärzten und einer Reha die bestätigt das ich nicht mehr zurück kann.

Dann kannst Du auch kündigen und die Atteste vorlegen, dann gibt es auch keine Sperre.

Blue8010
Beitragsersteller

Leider schon bzw meine Arge Beraterin sagste es wäre nicht so einfach .

Blue8010
Beitragsersteller
@Artus01

Einfacher gesagt 🙈 Ich habe Montag ein Gespräch mit meinem Chef und will ihm sagen das ich nicht zurück kommen kann. Ich möchte die Stelle nicht weiter besetzen damit er einen Ersatz findet. Deswegen möchte ich ihm anbieten das er mich ordentlich kündigen soll mit Rest Urlaubsanspruch den ich noch habe.

Artus01  20.09.2024, 17:44
@Blue8010

Wenn Du Deien Chef dazu überreden kannst mach das eben so.

Rutscherlebnis  20.09.2024, 18:20
@Artus01

Wenn die Arge zopfig ist,was Du schon weisst,umschiffst Du das mit einem Aufhebungsvertrag.Und das Du Deine Stelle im Betrieb freimachst,für Klarheit sorgst,Planungssicherheit schaffst,könnte Deinem Chef etwas wert sein.

Rutscherlebnis  21.09.2024, 10:19
@Artus01

Ist immer besser als eine Kündigung ,wobei ich ja dezidiert drauf eingegangen bin.Die Gründe ,die der FS hat,bzw.die Arge anführt,sollten eine Sperre umgehen.Der Aufhebungsvertrag ändert daran grundsätzlich nichts ,bzw.es kommt auf deren Formulierung an,da hast Du schon Recht.

warum willst du kündigen?
das verstehe ich nicht

wenn du Krank bist bekommst du 72 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse, wenn du dann immer noch Krank bist kannst du dich Krank Arbeitslos melden und du bekommst ganz normales ALG1 ohne das du Bewerbungen schreiben mußt da du ja Krank bist, und eine Kündigung egal von welcher Seite ist nicht notwendig.

das mein Arbeitgeber mich kündigt.

Er kann nur Dir kündigen.

Wenn Du selbst aus sog. wichtigem Grund kündigst, wird keine Sperrzeit verhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.