Ich möchte am Zoll Arbeiten was brauche ich dafür?

3 Antworten

Für die Zollausbildung im mittleren Dienst und das duale Studium im gehobenen Dienst des Zoll gelten bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen, die einen Bewerber dazu befähigen beim Zoll zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden.

Grundsätzlich:

Mittlerer Dienst – Voraussetzungen

  • Ausbildung dauert grundsätzlich 2 Jahre
  • Abschluss: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung
  • eine Mindestkörpergröße ist nicht mehr erforderlich
  • Deutsche Sportabzeichen (mindestens Bronze) muss bis spätestens zum 15. Juni eines Einstellungsjahrs vorliegen
  • Ausbildung gliedert sich in Unterrichtsabschnitte und praktische Ausbildungsphasen
  • Unterricht findet an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung statt
  • schließt mit der Laufbahnprüfung zum Zollsekretär ab

Gehobener Dienst – Voraussetzungen

  • Studium dauert grundsätzlich 3 Jahre
  • Abschluss: Abitur, vollständige Fachhochschulreife oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • eine körperliche Fitness und eine gesundheitliche Eignung
  • Ausbildung gliedert sich in Studienabschnitte und Praktika
  • das Studium findet am Bildungs- und Wissenschaftszentrum Münster statt, zudem werden Praktika an den jeweiligen Dienststellen des Ausbildungshauptzollamts absolviert
  • schließt mit der Laufbahnprüfung zum Diplom-Finanzwirt (FH) ab

Mehr Infos über den Zoll findest hier https://einstellungstest-polizei-zoll.de/zoll/

Vor allem solltest Du Dich ertmal informieren wofür die Zollverwaltung zuständig ist, Dienst in Uniform mit Waffe gibt es nur in einem ganz kleinen Teil der Zollverwaltung - der größte Teil beinhaltet reine Schreibtischjobs

benötigt werden

  1. für den mittleren Dienst - erstklassige Zeugnisse (Realschule oder Abitur)
  2. für den gehobenen Dienst - erstklassige Zeugnisse (Abitur)