Ich mach grad eine Ausbildung die total grauenhaft ist, aber die noch so 3-4 Monate dauert?

CamelWolf  24.09.2023, 10:59

Ist das eine Ausbildung oder so eine Art Beschäftigungstherapie für Langzeitarbeitslose ?

Angulimala1610
Fragesteller

Nein, ist eine Ausbildung, die auch Geld kostet mit Abschluss. Es ist eine Weiterbildung bzw. Aufschulung.

XxlumosxX  24.09.2023, 11:01

Handelt es sich zufällig um ein Bfw?

Angulimala1610
Fragesteller

Für was steht Bfw? Berufsförderndeweiterbildung? Ich weiß nicht, was das ist. Es ist eine Weiterbildung im Bereich des Sozialen, der Pflege.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehst du auch nur eine geringe Chance, einen Abschluss zu erhalten, würde ich duchzihen. 3 bis 4 Monate vergehen auch noch. falls nicht, brich ab.

solltest du jetzt erst angefangen haben und das ding nur wenige Tage oder Wochen gelaufen sein, würde ich tendenziell sagen brich ab.

lg, Anna

Angulimala1610
Fragesteller

Ich bekomme sogar ganz sicher den Abschluss, wenn ich es durchziehe. Ich breche auch nicht ab. Ich hab jetzt an die Schule geschrieben, wie die Praktikumssituation ist. Aber wenn sich nichts ändert, stehe ich das nicht drei Monate durch, aber auch das habe ich der Schule geschrieben.

Peppie85  24.09.2023, 18:34
@Angulimala1610

gehst du ohne genehmigung der Schule nicht mehr zum Praktikumsplatz, ist das hinschmeißen!

Angulimala1610
Fragesteller
@Peppie85

Warum sollte ich ohne Genehmigung der Schule nicht mehr zum Praktikumsplatz gehen? Sicher, wenn mir die Schule sagt, ihr ist das scheiß egal, wie das dort läuft, ist das halt blöd, aber ich gehe dann halt weiter hin und bringe keine Leistung mehr und bekomme einen 5er und alles ist grauenhaft für alle.

Der Schule ist es aber nicht wurscht. Also so inkompetent sind die nicht. Ich bin morgen im Krankenstand, ich hab an die Schule geschrieben, dass wir schauen müssen, wie wir das weitermachen - so wie momentan geht es nicht.

Peppie85  25.09.2023, 00:45
@Angulimala1610

Das ist ein echtes Dilemma. gehst du ohne Grund nicht hin, ist das praktisch ne 6... bist du zu viel krank könnte es sein, dass man sagt, dass du wichtige Inhalte nicht erlernt hast, Dass es der Schule schnurz egal ist, was im Praktikum abgeht das ist sch...lecht.

Angulimala1610
Fragesteller
@Peppie85

Der Schule ist es (natürlich) nicht egal. Ich hab heute mit der Schule geredet - bin heute im Krankenstand - und werde am Mittwoch wieder ins Praktikum gehen. Und sie kümmert sich darum, dass sich die Situation bessert.

Den ein- oder anderen Krankenschein reinzuhauen wäre zwar eine Möglichkeit, aber man möchte und braucht ja den Abschluss, und zu viele Wochen zu fehlen, könnte dieses Ziel u. U. ernsthaft gefährden, wenn man dadurch vllt. zu viel verpasst, oder die erlaubten Krankentage überschritten werden. Man kann sich im Grunde nur im Griff haben und die Tage runterzählen. Du musst dir nach dem Tag irgendwas gutes tun, irgendwas bescheren, worauf du dich freuen kannst, was dich wieder runterbringt, und diesen Wahnsinn möglichst mit Humor nehmen. Du kannst ja auch gar nicht so richtig in Worte begreiflich machen, wie lächerlich, erniedrigend und provozierend das ganze eig. ist, richtig?

Es fliegen regelmäßig Leute aus der Klasse raus

Wieso das?

werden wie Kinder behandelt, mit Klassensprecher und Klassenordner und lauter so Bullshit.

Meinst du mit Klassenordner das Klassenbuch, in dem alles eingetragen wird, was gegen die Regeln und Vorgaben verstößt?

Angulimala1610
Fragesteller

Klassenordner schauen, dass die Klasse sauber ist am Ende des Tages. Die Tipps mit dem sich was gutes gönnen am Ende des Tages sind gut.

Die Einrichtung hat sich für Klassensprecher und Ordner entschlossen, weil man sonst nicht weiß wie man mit den erwachsenen umgehen soll.

Ich habe eine Umschulung gemacht, ich weiß wovon ich rede. Bei meiner ersten Ausbildung als jugendlicher, haben sich die u21 reifer verhalten als die meisten Leute bei meiner Umschulung.

Traurig, ist aber so.

Angulimala1610
Fragesteller

"Die Einrichtung hat sich für Klassensprecher und Ordner entschlossen, weil man sonst nicht weiß wie man mit den erwachsenen umgehen soll."

Das betrifft aber mich nicht. Mich kann man normal auf Augenhöhe behandeln und nicht so unhöflich!

Das ist aber nur ein Punkt an dem Ganzen.