Ich liebe meine Frau ,aber sie hat kein Vertrauen mehr

14 Antworten

Hallo lieber docidoc,

es gibt gute Lektüre über sog. Dreiecksbeziehungen und habe mir im Internetkaufhaus ein Buch über diese Dreiecksbeziehung bestellt, von Janett Menzel, da ich das Thema aufarbeiten will. Ich fand es gut, dass die Autorin ohne Vorwürfe und sehr sensibel an die Thematik herangeht. Ohne Moralpredikt. Ohne Schuldzuweisung, ohne harte Kritik, denn das kann ich gar nicht brauchen, ich bin schon verletzt genug. Immer auch solltest Du Dich fragen, vor welchen Konflikten Du davonläufst, die Du in Deiner Ehe nicht spüren und austragen willst.

Das Unkomplizerte in einer Affäre, kannst Du "zuhause" vermutlich nicht erleben, oder ist es nicht so? Was gibt Dir die Affäre, die Geliebte, was Deine Frau Dir nicht geben kann.

Es ist gut, wenn man sich selbst reflektiert und zur Klarheit kommt. Auch täte es Deiner Bindung zu Deiner Ehefrau gut, wenn Du ehrlicher zu Dir selbst und auch zu ihr bist. Wie soll eine Frau ihrem Mann vertrauen, wenn sie weiß, dass er sie immer wieder heimlich betrügt? Mir wurde auch einmal vorgeworfen, ich würde "ihm" nicht vertrauen, doch wie sollte ich Vertrauen zu ihm aufbauen... Er betrog seine Frau, er hatte noch andere Affären außer mir. Wie sollte ich ihm da vertrauen?

Ich habe diese Beziehung beendet. Es ist mir auch nicht verständlich, wie ein Mann z.B. zu seiner Geliebten sagt, dass er sie liebt, während der Mann sein Herz im Grunde seiner Ehefrau geschenkt hat, wie soll das gehen? Man bekommt als Geliebte nur einen Bruchteil von Liebe (wenn überhaupt) vom Partner. Man geht zugrunde mit der Zeit. Es ist ein sehr schmerzvolles Thema, für alle Beteiligten und was ich gar nicht leiden kann, sind "Verurteilungen", besonders von Menschen, die keine Erfahrungen damit haben, aber nur immer kritisieren und bewerten und verurteilen und den Moralapostel spielen. Denn jeder in diesem "Dreieck" hat seine eigene Lernaufgabe. Jeder ist für sich verantwortlich, das zu bearbeiten.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Weg findest, der Dich und auch Deine Frau glücklich macht. Man sollte immer bei sich selbst anfangen, sich zu verändern. Dann verändern sich auch die Beziehungen.

Liebe Grüße

Nuckie75

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Nach dem Fremdgehen wieder Vertrauen aufbauen

Das Fremdgehen ist passiert und ans Tageslicht gekommen. Als Folge ist das Vertrauen unweigerlich weg. Sie wollen die Beziehung zwar weiterführen, aber wie gehen Sie mit dem Vertrauensbruch um? Wie gelingt es, Vertrauen wieder aufzubauen?

Die Ausreden, hinter denen sich das Fremdgehen bisher verborgen hat, fallen ein wie ein Kartenhaus. Ist ab nun alles was gesagt wird weiterhin gelogen? Kann man den Worten des Partners überhaupt jemals wieder Vertrauen und Glauben schenken?

Vertrauen wieder aufzubauen ist ein Prozess, der Zeit braucht. Und es gehören stets 2 dazu. Der Fremdgänger muss durch das eigene Verhalten helfen, Vertrauen wieder aufzubauen. Dazu zählt, Verständnis für den betrogenen Partner zu zeigen, bei Kontrollen nicht gereizt zu reagieren und sie zulassen, sich an nach der Untreue getroffene Absprachen penibelst zu halten, Geduld beweisen und aktiv daran arbeiten, die Partnerschaft wieder aufzubauen.

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, Ihrem Partner den Seitensprung und die Untreue zu verzeihen, dann müssen Sie auch daran arbeiten, langsam wieder Vertrauen aufzubauen. Dazu zählt Ihre innere Einstellung und der Wille, auf Dauer wieder Vertrauen zu haben. Lassen Sie andauernde Schuldzuweisungen und versuchen, dem Partner Glauben zu schenken. Wenn Sie anfangs strengere Kontrollmaßnahmen anlegen, dann ist das aufgrund des vorangegangenen Vertrauensmissbrauchs grundsätzlich ok. Aber die Kontrollen müssen im Laufe der Zeit reduziert werden, damit wieder eine traute Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen aufgebaut werden kann.

Wenn Sie beide intensiv daran arbeiten, dann wird es Ihnen über kurz oder lang gelingen, Vertrauen wieder aufzubauen. Aber seien Sie nicht ungeduldig - es wird ein wenig Zeit benötigen.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.untreue.at/vertrauen-wieder-aufbauen-nach-dem-fremdgehen.htm

Die Angst deiner Frau ist nicht unbegründet. Du hast sie zwei mal tief verletzt und ihre Gefühle mit Füßen getreten. Du musst ihr Zeit lassen und abwarten, dass sie dir wieder vertrauen kann.

Sie kann Dir verzeihen, aber das Vertrauen ist weg und wird NIE, wieder, wie es war. So etwas bleibt im Gedächtnis gespeichert.

Was bist Du für ein Mensch ? Was tust Du da ? Ist Dir nicht klar, wie wichtig Vertrauen ist ? Hast Du eine Vorstellung davon, wie Deine Zukunft aussehen wird ?

Fange an zu denken, bevor Du Dein leben und das Deiner Frau kaputt machst.

Hast Du nichts Besseres zu tun, als Weiber aufzureißen ? Stell doch mal was auf "die Beine". Arbeite, um Euch ein gutes Leben zu ermöglichen, aber lass den Quatsch. Freut Euch an Gemeinsamkeiten und Erfolge durch eigene Leistung. Das schafft Vertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Man, man, man, du Torfkopp... da wirst du Jahre brauchen! Ehrlich... wenn du es nun endlich ernst meinst, dann mach dich auf Jahre, eigentlich auf "für immer" gefasst.... nach so´nem Scheiß wird es nie wieder wie früher.... anders, vllt auch wieder gut...aber nie wieder wie davor! Wünsche euch Glück....

docidoc
Beitragsersteller

Ich weiss das ich sehr viel damit kaputt gemacht habe und das es dauert bis sie mir wieder vertraut, aber irgendwann muss es doch auch mal wieder aufwärts gehn.

ErnstWilkinson  21.12.2011, 13:21
@docidoc

Natürlich, aber sie wird immer wieder (aus deiner Sicht auch unbegründet) in ein tiefes Loch fallen, sie wird immer wieder "wegbrechen" , instabil sein.... Ist doch klar... ein Satz von Fremden oder im Fernsehen und alle Ängste sind wieder da...und Schlauberger-Sprüche, wie Einmal Fremdgeher-immer Fremdgeher" werden ihr zu schaffen machen.... bist du sicher, dass du sie all die zukünftigen Jahre immer wieder auffangen kannst..... dass du Weinkrämpfe aus dem "nichts" heraus durchstehen kannst.... für sie ist diese Zeit hart, aber für dich auch, denn WENN du dich geändert hast, dann wirst DU immer mit der Schuld ihres Schmerzes leben müssen.... das ist auch hart! Klar kann es wieder besser werden.... aber es ist ein ein Weg der nie zum Ziel führt.... immer, wenn du denkst:"Jetzt ist alles wieder schön", dann bricht sie möglicherweise wieder zusammen.... durch Kleinigkeiten... kämpfe um sie, aber wisse um die Strapazen, die auch dich erwarten.... SIe wird immer Angst haben.... und wenn sie keine Angst mehr haben sollte , dann wird sie mit deiner spielen.... nicht aus Bosheit, sondern aus Überlebenswillen!

Sie scheint dich sehr zu lieben, musst wohl schon ein netter Kerl zu sein.... aber hilf ihr... sei stark, wenn sie schwach und verletzlich ist.... tröste sie, wenn sie weint und wenn si tobt und du keine Ahnung hast warum, nicht verstehst, was los ist, dann nimm sie in den Arm, halte sie und sag ihr, dass du sie liebst, keine andere willst und nie von ihr weggehst.... meist wollen keifende Frauen nur das wissen....

docidoc
Beitragsersteller
@ErnstWilkinson

Das tu ich ja auch, aber wenn ich sie dann in den Arm nehme und versuche ihr diese Angst zu nehmen, dann merke ich wie sie abblockt. Egal was ich auch tu , ich mach es irh nicht recht. Letzte NAcht ist sie einfach aufgestanden und aufs sofa und hat geweint. Bin dann rüber zu ihr und wollte wissen was los ist und ja ich geb zu ich war genervt nachts um1 und bin dann wortlos ins bett zurück. Ich weiss das ich viel falsch gemacht habe aber ich möchte nicht mehr über das Geschehen reden . ich hab damit abgeschlossen, miene Frau denkt aber immer noch das ich noch na diese Frau denke. Ich hab kaum noch kraft und es nervt ,sorry aber es ist so, das sie immer wieder diese zweifel hat,denn ich mach nichts.

ErnstWilkinson  21.12.2011, 14:19
@docidoc

Das meinte ich.... das werden echt Strapazen für DICH! Aber, die hast du dir selbst eingebockt! Wenn sie reden will, dann musst du reden...auch nachts um 1.00 Uhr!

Sie kann nichts dafür, dass ihre Angst nachts plötzlich da ist! DAS ist auf deinem Mist gewachsen! Stelle dich den Konsequenzen deiner Taten. Klar hast du keine Lust nachts um 1.00 Uhr Probleme zu wälzen, aber was meinst du denn.meinst du wirklich, dass sie das will???... Nein, DU hast für ihre schlaflosen Nächte gesorgt, also hilf ihr sie durchzustehen....

...und dein:"...denn ich mach nichts." zählt seit der besten Freundin nicht mehr.... du bist kein neuer Typ an ihrer Seite...du bist immer noch der, der seine Frau mit ihrer besten Freundin beschissen hat.... vllt. kannst du auf deinem Sterbebett tatsächlich sagen: "Ich habe damals nur diesen einen Fehler (und noch den kleinen sms-Fauxpas danach) gemacht, danach war ich immer vorbildlich"... und selbst dann bist du immernoch der Typ, der seine Frau mit ihrer besten Freundin beschissen hat....das bist du und bleibst du! Trage das Los, dass du dir ausgesucht hast! Wenn du sie wirklich so liebst, dann kannst du das!

docidoc
Beitragsersteller
@ErnstWilkinson

Wir zerreden das ganze doch. Immer wieder sie selben FArgen und zweifel und ich weis echt nicht mehr weiter. Ich versuche ruhig und nicht genervt zu sein, aber es ist schwer.... Gehe ir zuliebe mit zur ehebratung demnächst, vielleicht kann man meiner frau dort irgendwie rat gebne und auch mir wieterhelfen was wir noch tun können, damit wir wieder zueinander finden und wieder glücklich werden.

ErnstWilkinson  21.12.2011, 14:34
@docidoc

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute, aber unterschätze nicht, was du ihr angetan hast und wieviel Kraft SIE auch für DICH aufbringt....jeden Tag...auch an denen an denen DU sie nicht weinen siehst!!!!!

Nordfriesin  15.01.2012, 01:24
@docidoc

Mach Dir nix vor......sie wird NIE WIEDER Vertrauen haben!!!!

MIsstrauen wird sie bis zum Ende mit sich herumtragen.........!