Fernbeziehung - habe Zweifel, ob das klappt?

13 Antworten

Also Bitte 160km sind doch keine Fernbeziehung. Das geht doch noch. Ich mache das seit über 4 Jahren und es sind 500km dazwischen. Wir haben uns meist aller zwei Monate gesehen. Dieses Jahr ist es endlich vorbei mit der Fernbeziehung und es hat sich gelohnt. Ich hätte in der Zeit nie Schluss machen können. Dafür liebe ich ihn viel zu sehr. Außerdem war es mit der Bahn auch immer ziemlich günstig hin und her zu fahren. Vielleicht klappt das bei euch ja auch. Die Bahn fährt ja fast überall. Du solltest durchaus mit ihm reden aber lass es nicht so klingen, als würdest du Schluss machen wollen. Einfach mal ein nettes Gespräch am Telefon über die Vor- und Nachteile und ihn fragen, wie er das alles so findet mit der Situation. Telefonieren ist auch ganz wichtig. Ich habe mit meinem Freund jeden Tag (soweit möglich) über 4 Jahre lang abends telefoniert, damit man einander nicht den Anschluss verliert und man sich vom Tag erzählen kann. Trotz dessen, dass wir die meiste Zeit 500km zwischen uns hatten ist er die Person, der ich am meisten vertraue und ich mich am nähesten fühle. Sowas kann funktionieren, wenn man daran glaubt und sich wirklich leibt.

don2016  24.05.2017, 18:20

lieber randomhuman, ...das hast du wunderbar und hilfreich für alle, die auch in einer Fernbeziehung leben wollen, umschrieben; du und dein Freund, ihr seid das beste Beispiel dafür, daß es auch funktioniert, sehr gut, liebe Grüße aus Köln

hallo SJanS, lieber Jan,...wie hier randomhuman schon
gut beschrieben hat, sind erst recht eure 160 km doch keine große, keine riesige Entfernung; wenn ihr euch wirklich liebt, is das doch nicht so weit...; solltest du mittelrweile Zweifel haben - wegen der Entfernung - so sprecht euch ma richtig aus; meine Frage vorab ist erstma: warum könnt ihr euch denn nuralle paar Monate sehen, das ist doch keine Weltreise; kostet demanch auch keine Unsumme;

...sprecht euch nochma aus und macht dann einen Plan, wie ihr euch öfter sehen könnt;
ich hatte z.B. das 1. und 2. Jahr auch nut eine Wochenend-Bezihung, da mein Liebling da noch in der 2. Ausbildung war;es waren nur 60 km, ca.,
dafür waren wir aber jdede WE zusammen; unsere homosexuelle Liebe hielt leider nur 4 Jahre...weil seine family auf einmal feststellte: unsere Liebe ist Sünde...mammamia...für mich brach ne Welt zusammen; ich
schreibe das nur wiederholt hier, um zu zeigen, daß man mit
Steinzeitgläubigen vorsichtig umgehen muß;

...ich wünsche euch eine glückliche Zeit, in eurer Liebe; wenn sie groß ist, werdet ihr den richtigen Weg finden, euch mehr zu sehen, liebe Grüße aus Köln

Nur alle paar Monate sehen? Wegen 160km? Das fährt man mit einem Auto in 2 Stunden, mit der Bahn in 3 und mit dem Fahrrad an 2 Tagen.. Warum solltet ihr euch nur alle paar Monate sehen? Als wäre das eine Strecke, die man in eurem Alter nicht locker überwinden könnte. Ich kenn Leute, die pendeln so eine Strecke täglich zur Arbeit.

Garlond  24.05.2017, 14:37

Also als ich in dem Alter war bin ich mit dem Rad schon, ohne ein Sportass zu sein, 240km an einem Tag gefahren.
Aber das mit der Arbeit ist ein gutes Argument, auch wenn ich das für ziemlich dämlich halte neben einer 40 Stunden-Woche bei der Arbeit noch 20 Stunden für die verfluchte Fahrerei zu investieren.

Statistisch gesehen entscheidet sich eine Fernbeziehung spätestens nach 3 Jahren.

Dann gibt es nur zwei Optionen. Entweder man trennt sich oder man zieht zusammen.

Zum Vertrauen: das muss man einfach haben. Insofern solltest Du Dir das ganze reziprok vorstellen. Er muss Dir ja auch vertrauen. Und wenn Du glaubst, das sein Vertrauen in Dich berechtigt ist, dann sollte die gleiche Annahme umgekehrt auch gelten. Also dass Du ihm berechtigterweise vertraust.Ich hatte Anfangs auch eine Fernbeziehung über glatte 420 Kilometer Autostrecke, resp. 4 Stunden Eisenbahnfahrt (ohne Verspätung) lief alles supi. Was den täglichen Kontakt anbetrifft: ein Telefonat am Tag geht immer und dann gibt es ja auch noch WhatsApp etc.Man muss natürlich die Wochenenden, an denen man sich sieht, straffer planen, aber die sind dafür auch umso intensiver. Und ein wenig strammere Selbstorganisation hat noch nie geschadet. 160 km sind auf der Autobahn eine Stunde (und zehn Minuten), da kann man zu besonderen Anlässen auch mal nach einem zeitigen Feierabend hinfahren.Deshalb: auf Euch zukommen lassen und immer schön die nächsten Treffen planen. Da merkt man dann auch, dass man sich zusammenraufen kann. ;)

PS.: Aus einer früheren Frage ergeben sich Steinmetz und Dresden. Das wird sich ja wohl doch zusammen finden, bei all dem Sandstein in Dresden.