Ich liebe dich, zu früh, was tun?

7 Antworten

Liebe "sunnytime",

zunächst möchte ich dir erstmal sagen, dass es völlig okay ist, in eine Beziehung zu kommen auch wenn man noch nicht bereit ist "Ich liebe dich" zum anderen zu sagen. Manche Menschen können diesen Satz auch nach 1 Jahr Beziehung noch nicht sagen ohne ein unwohles Gefühl dabei zu haben. Vor allem in deinem Alter ist es völlig normal, dass man sich an diesen Satz und dessen Bedeutung überhaupt erstmal herantasten muss, bevor man ihn ausspricht oder aussprechen möchte. : )

Lass dich da bitte nicht von manchen antworten verunsichern. Ich bin vor 2 1/2 Jahren beispielsweise auch mit meinem Freund zusammen gekommen und hatte ihn nach einer sehr kurzen Kennlernphase bereits gefragt, ob wir eine Beziehung führen möchten. Nach ein paar Wochen hat er mir dann das erste Mal gesagt, dass er mich lieben würde und ich habe es einfach erwidert, weil es sich in diesem Moment richtig angefühlt hat.

Ein anderes Beispiel: Eine Freundin von mir ist damals mit ihrem jetzigen Freund (die sind jetzt bestimmt schon über 3 Jahre zusammen) zusammen gekommen und er hat ihr auch schon sehr zeitig gesagt, dass er sie lieben würde. Es war ihr erster Freund und sie fühlte sich noch nicht bereit dazu, es zu sagen, also hat sie nur so etwas gemurmelt wie: "Oh, danke, das ist lieb von dir." : D Hehe. Und ihr Freund hat es ihr nicht übel genommen und ihr eben die Zeit gegeben, die sie braucht, um es wirklich sagen zu wollen und nicht nur um es zu erwidern. Das hat der Beziehung auch keinen Abbruch getan!

Noch ein Beispiel: Ich habe mich eine Zeit lang mal "beklagt" darüber, dass mein Freund so selten "Ich liebe dich" sagen würde zu mir. Diejenige, der ich das erzählt habe (verheiratet, 2 Kinder), schaute mich an und meinte: "Hey, sei doch glücklich darüber, dass er es ab und an macht, wenn ihm danach ist. Ich habe jahrelang darauf gewartet, dass mein Mann es überhaupt sagen konnte."

Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Wir sollten diesem Satz nicht so extrem viel Bedeutung beimessen. Schließlich kommt es darauf an, wie sich die Liebe bei deinem Partner äußert, wie er sie dir zeigt bzw. wie du sie zeigst und nicht wann und wie oft und wie leidenschaftlich du "Ich liebe dich" zu ihm/ihr sagst. Wenn es Liebe ist, dann braucht es keinen Satz, um es mitzuteilen. Dann spürt man das als Partner auch so, ohne dass der andere das noch sagen muss.

Und man kann auch einfach "nur" aus Verliebtheit in eine Beziehung gehen und nicht aus Liebe. Die entsteht dann nämlich meistens erst, wenn man den anderen richtig kennengelernt hat und auch mehr von seinen weniger einfachen Seiten erfahren hat, wenn man etwas zusammen durchsteht. Da ist es ganz klar, dass dieser Satz "Ich liebe dich" nicht gleich jedem so einfach über die Lippen geht. Und das ist auch völlig okay so und von Mensch zu Mensch unterschiedlich!

Wenn er es dir also sagen sollte, dann erkläre ihm, dass du es schön findest, mit ihm in einer Beziehung zu sein, dass du die gemeinsame Zeit genießt (oder eben was du sonst so empfindest), dass es dir jedoch noch zu früh ist für diesen Satz, weil er dir (evtl) viel bedeutet oder weil du ihn sagen möchtest, wenn die Beziehung schon etwas "sicherer" ist. Er wird das verstehen, wenn er ehrliche Gefühle für dich hat. Kann sein, dass er kurz etwas enttäuscht ist, aber wenn du ihm das erklärst, dann wird er es verstehen. Umso schöner, wenn er es dann zu gegebener Zeit von dir hören wird. : )

Ganz viel Glück euch : )

Viel zu früh, weil man in 5 Tagen keinen Menschen kennen lernen kann.

Ich liebe dich kann man nur sagen, wenn das auch so ist.  Wie kann man soetwas in 5 Tagen wissen. Er ist in Dich verliebt, er mag Dich, Dein Äusseres, Dein Charakter. Aber Liebe: Nein.

Mein Rat an Dich: Warte ab und lerne den Jungen erst mal näher kennen.

Ich hoffe nicht, dass er gleich ins Bett mit Dir will. Dann macht er Dir was vor.

Ich vermute mal, dass er nur das Eine will. Sei bitte vorsichtig. Oft versuchen Jungs mit Ich liebe Dich das Mädchen "weichzukochen".

Das Spiel spiel bitte nicht mit.

RobinHood111  14.06.2017, 16:25

Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, ist natürlich alles anders. Aber das müssen beide so empfinden.

Das kann, wenn es auch sehr schnell ist durchaus so sein, für den ein oder anderen.

Wenn es für ihn so ist und er es so empfindet, dann ist das was schönes. Wenn es für dich nicht so ist, also du das einfach noch nicht sagen kannst, dann ist das auch ok, sage einfach nichts dazu oder:

"Das ist aber schön", stimmt ja, du musst es nun ja nicht zwanghaft wiederholen ;). Sollte er erfragen wie es bei dir ist, auch ehrlich bleiben und ihm sagen wie es ist, dass du ihn sehr gerne magst, aber von Liebe einfach noch nicht sprechen kannst.

Wenn er dich wirklich liebt, wenn er es denn sagt, dann wird er damit umgehen können. Ist er beleidigt, dann war es von ihm eher nur so ei Spruch und er versteht nicht so ganz, was man mit sowas auszulösen weiß.

Alles Gute.

Ich würde einfach ehrlich sein. Dann steht er auch nicht dumm dar und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. Wenn du ja gefühle für ihn hast wird er das ja auch nachvollziehen können.

Man geht mit Leuten gar keine Beziehung ein die man nicht liebt, das ist meine Meinung.

Ansonsten ist das sowieso nur formeller Quatsch, wer sich wirklich liebt braucht das nicht auszusprechen. Deswegen kannst du ruhig mitspielen.

XxSunnytimexX
Beitragsersteller

aber normal ist das doch was früh oder nicht?

Azathor  14.06.2017, 14:43
@XxSunnytimexX

Nein, normal sagt man sich das und ist sich das da einig, BEVOR man eine Beziehung anfängt.

verreisterNutzer  14.06.2017, 14:44
@XxSunnytimexX

Keine Ahnung, ich kenne eure Situation nicht. Selber würde ich das nicht an einer Zeitspanne festmachen. Vielleicht ist es ja "Liebe auf den ersten Blick".

Ich masse mir nicht an mir ein Urteil zu bilden.