ich lerne nicht mehr, wie kann ich mich motivieren?

9 Antworten

Bin nun in der 11. Klasse und habe das letzt mal so richtig in der Grundschule gelernt. Tatsächlich hängen meine Noten zu 100% vom Lehrer ab. Wenn der Lehrer nett und freundlich ist, guten Unterricht macht und das alles Interessant gestaltet, dann mache ich meine Hausaufgaben auch manchmal relativ früh (22:00) sonst gegen 1 oder man nimmt einfach die Stunde davor. Beispiel Englisch in der 10. Klasse hatte ich einen Schnitt von 1,6 auf dem Zeugnis. Dieses Jahr wird das wohl nichts über 3,0. Grund der Lehrer ist so langweilig, da lohnt es sich nichtmal irgendwas zu machen. Demotiviert seit der ersten Stunde......

Hallo Lena

Wenn Du Glück hast, ist es nur ein pubertärer Anfall, eine Phase, die vorüber geht. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es spätestens nächstes Jahr soweit ist.

Ich meine: so ein knappes Jahr Hängenlassen kannst Du riskieren. Denn das kann man mit Disziplin nachholen.

Wenn Du in dem Jahr keinen Aufwärtstrieb verspürst, solltest Du Dich damit auseinandersetzen, was ein Leben nach dem Hauptschulabschluss für Dich (ziemlich sicher) bedeutet. Vielleicht hast Du erwachsene Freunde, die "Hartz IV" beziehen und schon längere Zeit keine Arbeit oder Ausbildung finden.

Geh mal mit ihnen zum Jobcenter und sieh Dir alles an und hör zu. Das ist übrigens ihr gutes Recht: jeder darf dahin einen Menschen mitnehmen (Beistand heisst das).

Das kannst Du Dir dann ruhig mal ansehen, denn: das ist DEINE Perspektive nach dem HSA. Hauptschullehrer sagen heute: wenn sie ihre ehemalige Klasse Jahre später noch mal treffen, hat die Hälfte keine Arbeit.

Mit dem Abitur steht Dir alles offen, was Du willst. Und mit dem RSA hast Du immerhin Chancen noch dazwischen.

Ich denke eben: die Schule selbst ist kein Argument, das motiviert. Du musst eben sehen, wohin sie Dich führt.

Der Tip war ernst gemeint: lass es nicht beim Lesen dieser toten Buchstaben bewenden: GEH DA HIN!

Liebe Grüsse.

Die Hauptschule ist in jedem Fall keine gute Wahl, denn die meiseten Arbeitgeber stellen keine ehemaligen Hauptschüler mehr ein. Und vom Gymnasium auf die Hauptschule is ja auch ein bisschen krass. Wenn überhaupt sollten dich deine Eltern auf eine Gesamtschule schicken, denn vielleicht motivierst du dich ja später doch noch mal selbst zum lernen und kannst einen realschulabschluss schaffen.
Um dich mehr zu motivieren könntest du dir z.B. selbst belohnen, so nach dem Motto:" Ich lerne jetzt eine halbe Stunde (Pausen sind dabei wichtig) und wenn ich den Stoff danach kann, esse ich ein Eis." oder so.

MaxDerDachs  10.12.2019, 15:20

Schwul oder so? ich habe das gleiche problem aber das bringt es nun wirklich nicht. XDDD

missesmuc  12.04.2012, 16:21

ist der name programm?

Setze dir ein Ziel, denke daran, dass du in einigen Jahren einen Beruf erlernen willst, der dir Spass macht, der dir dein eigenes Geld bringt und den du ein ganzes Leben ausübst. Hast du einen guten Abschluss, hast du auch gute Aussichten, das zu werden, was du gerne möchtest und musst dir nicht als Putzfrau, oder Hilfsarbeiterin deinen Lebensunterhalt verdienen. Träum ein bißchen von deiner Zukunft, vllt motiviert dich das, etwas mehr für die Schule und somit für dich selbst zu tun!

von nichts kommt nichts, wenn du dich jetzt nicht zusammenreissen kannst, dann wirst du es später auch nicht mehr lernen.

Lerne Prioritäten zu setzen und schiiss auf das Gebabbele anderer Leute...