Ich lerne Deutsch, ich bin ratlos. Was ist richtig 1 oder 2 oder beide?

4 Antworten

Beides sind Wartezeiten. Wobei bei der Erwartung die Sicherheit des Eintreffens der Person/des Zuges beträchtlich höher ist und der Zeitpunkt des Eintreffens genauer definiert ist.

Ich warte auf den Zug -> I am waiting for the train.

Ich erwarte den Zug. -> I expect the train.

Das bedeutet das beides theoretisch geht, aber 1. eher genutzt wird und meistens in dem Kontext auch mehr Sinn ergibt.

Du würdest zum Beispiel aber sagen: Ich erwarte, dass der Zug um 11:00 Uhr eintrifft.

Lorin33
Beitragsersteller

"Ich erwarte, dass der Zug um 11:00 Uhr eintrifft" Ist dieser Satz gleich: Ich erwarte den Zug um 11:00 Uhr.

Kindred  29.07.2023, 19:31
@Lorin33

Ja. Mein Satz hat es nur etwas spezifiziert, aber die kurze Version geht auch völlig in Ordnung.

Beides ist richtig aber 1 ist gängiger & wird öfters benutzt.

Lorin33
Beitragsersteller

"Ich erwarte, dass der Zug um 11:00 Uhr eintrifft" Ist dieser Satz gleich: Ich erwarte den Zug um 11:00 Uhr.