Ich kriege andauernd Spam-Anrufe, mehrmals täglich?

4 Antworten

ignorieren/wegdrücken, irgendwann hört es auf.

Oder das Telefon so einstellen, dass nur gespeicherte Kontakte angenommen werden.
Da könnte man dann aber auch "echte" Anrufe verpassen.

Wenn ich rangehe

Das ist das Problem - einmal rangegangen, ist die Nummer "bestätigt" und wird weiter angerufen.

vogerlsalat  16.05.2022, 13:45

Bei echten Anrufen wird der Anrufer wohl eine Nachricht hinterlassen.

Habe ich auch, aus allen Herrenländern. Dazu kommen noch Spamnachrichten von angeblichen Paketunternehmen .... Die landen direkt im Spamordner.

Wegen den Nummern, unbekannte, also nicht im Telefonbuch stehende Nummern blockieren.

Narrativium  16.05.2022, 18:05

Wie kommt man eigentlich dazu? Meine Telefonnummer ist ebenfalls sehr oft bei Online-Bestellungen eingegeben aber habe noch nie irgend eine Spam SMS oder Anruf erhalten...

Cepha  16.05.2022, 18:09
@Narrativium

Keine Ahnung. Besonders diese dubiosen Paketanmeldungen von XY.

Nutzt du das Handy beruflich? Rufen oft Menschen bei dir an, deren Nummern du nicht erkennst?

Sonst würde ich einfach mal 2 Monate lang NIEMALS bei unbekannten Nummern ans Handy gehen! Schaue abends nach, wer dich angerufen hat und rufe die dir bekannten Menschen zurück (oder Firmen, mit denen du Kontakt möchtest). Meiner Erfahrung nach geben die auf, wenn eine längere Zeit lang nicht abgenommen wird.

Achte ggf. mal darauf, ob es immer von einer bestimmten Vorwahl kommt und ignoriere erst mal alle Anrufe mit dieser Vorwahl, bis du herausgefunden hast, wer dich anrufen wollte.

Heb gar nicht mehr ab bei unbekannter Nummer, wenn es ein wichtiger Anruf ist, wird dir der Anrufer eine Nachricht hinterlassen.