Ich krieg den Korken nicht rein (Wein)

5 Antworten

Um was geht es denn genau?

Eine Flasche ist geöffnet worden, aber nicht leer. Jetzt soll der Rest "gerettet" werden.

Man kann einen Gummiverschuss draufsetzen und mit einer Vakuumpumpe der Sauerstoff bzw. die Luft aus der Flasche entfernen. Dann hält der Wein - wenn man Glück hat - einige Tage.

Man kann (wenn man Kraft hat) den Korken, den man herausgezogen hat, wieder mit der "feuchten" Seite in die Flasche drücken (die andere Seite die außen war, nicht nehmen, weil sie "Schmutz" aufweist und der andere Teil vorher schon in der Flasche war.

Man kann den Wein in eine kleinere saubere Flasche umfüllen (Sprudelflasche oder so, am besten mit Drehverschluss) und sollte am Hals wenig Platz für Luft lassen und verschließen.

Oder die berühmte Frage: Flasche öffnen (Korken raus). Wenn man eine verschlossene Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen will, geht das mit der "Schuhmethode" bei Frag Mutti oder Youtube beschrieben oder zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=7efaBJWi-cg

Oder ist das Problem noch anders gelagert?

ja.

  • A) mach nen frischhaltebeutel drauf und ein gummiband um den flaschenhals.

der korken ist feucht. und feuchter korken geht zwar raus, aber nicht wieder rein. ist ja sinn der sache: soll dicht sein, aber der wein muss "atmen" können...

  • B) austrinken.

Ravendaughter
Beitragsersteller

A) Gute Idee. B) Ich weiß nicht ob ein Besäufnis so gut wäre. ^^

Am besten löst man das mit einer Vakuumpumpe und einem Gummiverschluss...die Sachen einfach in einem Fachmarkt einmalig kaufen und dann hast du eigtl keine Probleme mehr...

Korken umdrehen, evtl. leicht zuschneiden...

Noch ein Tipp: einatmen... ausatmen... einatmen... ausatmen... usw.

Ravendaughter
Beitragsersteller

Gute Idee. Dass ich auf das nicht gekommen bin. ^^

H A M M E R