Win ungenießbar mit Schimmel im porösen Korken?

3 Antworten

Der Weinfehler beinhaltet die chemische Verbindung"Trichloranisol", also Kork.sorry aber die Flaschen haben noch 50% Chance gut zu sein...

Der Schimmel wir doch wohl an der Außenseite gewesen sein und nicht innen am Wein - oder? Am Korken innen bilden sich oft weiße Kristalle, das ist kein Schimmel, sondern Weinstein. Der ist natürlich und nichts Schlimmes. In der Regel dürfte also der Wein in Ordnung sein. Zumal er auch schmeckte. Wenn der Kork krümelt, war der Korken nicht feucht genug. - Es ist jedenfalls kein Korkschmecker, wenn Korkreste im Wein schwimmen - sieht nicht gut aus, aber ändert den Geschmack nicht. - http://www.ernestopauli.ch/wein/weinschule/Weinstein.htm - Keine Panik!

Der Wein hat "zapfen", also ungeniessbar!!!

Morlin
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit "Zapfen" meinst Du "Kork" (habs im Inernet gelesen). Kann dies sein, obwohl der Wein scheinbar NICHT nach Korken schmeckt? Gibt es gesundheitliche Bedenken, solchen Wein zu trinken?