Ich komme mit meiner Stiefmutter nicht klar, was kann ich tun?

6 Antworten

Wenn Dein Vater sich nicht darum schert, dass ihr friedlich zusammenleben könnt, liegt die Aufgabe bei Dir.

Geh mal ganz ehrlich in Dich und schreib auf, was Dich an ihr stört und warum ihr so oft aneinander geratet. Je präziser und objektiver Du formulierst um so klarer wird die Situation.
Dann setzt ihr drei euch mal in aller Ruhe ohne Stress zusammen und sprecht miteinander. Kommunikation ist hier das A und O.

Sollte das nicht fruchten, hast Du eventuell Verwandte oder Freunde, die zwischen euch vermitteln können?

RicoAno
Beitragsersteller

Das geht nicht sie will nicht dass ich ihr widerspreche

Jekanadar  14.09.2020, 15:37
@RicoAno

Willst Du überhaupt etwas ändern?
In fast allen Deiner Kommentare lese ich "Nein", "Das geht nicht", "Mein Vater will das nicht", oder eine Abwandlung dessen. Niemand erwartet, das Konfrontation leicht ist.
Du hast nur zwei Möglichkeiten:
- Sprecht euch innerhalb der Familie aus, zur Not mit einem Vermittler
- Füge Dich in die neue Situation und steh so schnell wie möglich auf Deinen eigenen zwei Beinen und zieh aus

Setzt euch allemal an einen Tisch und redet in Ruhe. Dein Vater wird auch daran interessiert sein, dass ihr euch nicht andauernd streitet.

Guten Tag,

Hausarrest ist keine Lösung. Du solltest mit Deinem Vater in Ruhe darüber reden.

Wie jung bist Du?

RicoAno
Beitragsersteller

Mein Vater will nicht darüber sprechen

RicoAno
Beitragsersteller

Berlinfee15  14.09.2020, 13:18
@RicoAno

Wahrscheinlich hat diese Stiefmutter keine Erfahrungen mit Kindern in Deinem Alter, was hier unbekannt bleibt. Wiese also Hausarrest? Was hast Du angestellt?

Dazu musst du die Probleme, die du mit ihr hast, analysieren.

Ist es ein Autoritäts- oder Machtproblem?

Habt ihr unterschiedliche Wertvorstellungen? Wenn ja, welche?

Ist es ein Kommunikationsproblem? Hört ihr einander nicht zu? Oder quatscht euch nicht richtig aus?

Oder sonst irgendwas?

Sind dein Vater und diese Frau verheiratet?

Falls nicht. Hat sie keinerlei Sorgerecht über dich. Mit Ausnahme für die Fälle in denen sie dich quasi Babysitter weil Vater noch auf Arbeit etc. ist.

Sprich die Dinge mit deinen Vater an. Vor allem darauf ob er mit diesen Dingen wie sie es macht einverstanden ist und wieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

RicoAno
Beitragsersteller

Er hat gesagt ich soll auf sie hören und er mag nicht diskutieren.

FouLou  14.09.2020, 13:24
@RicoAno

Du kannst mit ihm nochmal drüber reden. Ansonsten kannst du es nur ertragen. Oder eben rebellieren.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht wirklich. Derzeit.

Letzteres wird dir natürlich ne Menge Ärger einhandeln.