Ich komme mit meinem Pferd nicht klar aber kann ihn nicht verkaufen

8 Antworten

Stelle dir 3 wichtige Fragen bevor du über einen Verkauf ernsthaft nachdenkst:

  • Liebst du dein Pferd?
  • Bist du bereit in dein Pferd zu investieren?
  • Willst du deinem Pferd schon wieder einen neuen Besitzer zumuten, statt dass es endlich einen "festen" Partner hat?

Frage 1 und 2 mit JA und Frage 3 mit NEIN beantwortet? Dann denke bitte über einen Pferdetherapeuten oder einen s.g. Pferdeflüsterer nach. Vielleicht ist nicht das Pferd das Problem, sondern du? Am Anfang konntest du doch gut mit ihm reiten! Warum sollte das Pferd von allein schlechter werden? Vielleicht ist es auch etwas gesundheitliches! Entweder machst du etwas falsch oder die Trainer. Deshalb mein Tipp mit Therapeuten bzw. Pferdeflüsterer.

1313sunrise
Beitragsersteller

Tierarzt war da er hat ihn komplett durchgecheckt, mein Trainer ist nicht der erste der ihn bereitet und sagt dass er einfach nicht zu 'knacken' sei, Sattel passt

krisbas  08.12.2014, 11:39
@1313sunrise

Ein Pferd ist doch keine Nuss, die man knacken muss!!

Weisst du was, verkauf es und tu der Tierwelt einen Gefallen und kauf dir ein Tamagotchi.

GoetheDresden  08.12.2014, 12:35
@1313sunrise

Du bist nicht auf die 3 Fragen eingegangen. Wenn du so wenig Gefühl für ein Tier hast, dann verkaufe es in gute Hände. Das ist das beste für das Pferd. Es hat einen Besitzer verdient, der sich WIRKLICH um ihn kümmert und nicht nur den eigenen Vorteil im Kopf hat.

Hut ab, vor deinem Pferd !! Jedes andere hätte sich schon aufgegeben, oder wär total ausgerastet. Dadurch das alle möglichen Leute versuchen dieses Pferd zu KNACKEN, erreichst du nur das Gegenteil. Du solltest akzeptieren, dass dein Pferd mit diesen Methoden nicht zu fördern ist. Solche Charakterstarke Pferde sind bestimmt nicht einfach zu händeln, aber wenn sie die richtige Bezugsperson gefunden haben, gehen sie mit ihr durch dick und dünn. Dein Pferd ist noch jung , und gerade mal ein Jahr bei dir. Wenn du keine Zeit hast, damit er sich in Ruhe entwickeln und sich an dich gewöhnen kann, dann solltest du ihn wirklich an eine Person verkaufen, die etwas geringere Ansprüche an das Pferd stellt.

1313sunrise
Beitragsersteller

Das Wort knacken sollte keines falls brutal gemeint sein (bitte lies dir sonst meinen Kommentar bei sukuehs Beitrag durch)

Hallo Sunrise,

nun ja bei einem Pferd ist es eben nicht so wie bei einem Auto. Wenn Du einen Audi holst, dann ist er es nach einem Jahr noch immer. Wenn Du ein M-Springpferd kaufst dann ist es in einem Jahr nicht zwangsläufig noch auf diesem Level sein, sondern vielleicht schon bei St.Georg oder vielleicht wieder auf E.

Was ich damit sagen will: Mach das kombiniert, 1x pro Woche hat Dein Pferd Beritt bei dem Trainer Deines Vertrauens, 1x pro Woche nimmst Du Unterricht und die anderen Male reitest Du ihn so.

Außerdem ist Dein Pferd noch jung und kann auch mal ein Flegel sein, das ist völlig normal. Ich denke, wenn Du ihn verkaufst und Dir ein neues holst, dann hast Du diese Probleme in einem Jahr beim neuen Hottie genauso.

Such Dir einen Reitlehrer, der wirklich gut ist und auch wirklich ehrlich zu Dir ist und nicht immer alles auf das Pferd schiebt, sondern in der Reitstunde genau sagt, welche Fehler Du gemacht hast.

LG Bage

1313sunrise
Beitragsersteller

Bitte lies dir den Kommentar bei sukuehs Beitrag durch

Dein Pferd ist ein lebendiges Wesen das fühlt und denkt.

Wie wäre es wenn du ihm den Respekt erweist und es nicht zu was zwingst was es nicht will oder ihm nicht liegt (der wird schon seine Gründe haben warum er gewisses nicht macht!!!)?

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit deinem Pferd beschäftigst und herausfindest, was du für dein Pferd tun kannst ehe du fragst was es für dich tun kann ....?

Vl hat er körperlich irgendetwas? Vl tut ihm ja öfters was weh, weswegen er nicht mitmachen will? Check dass mal ab und ansonsten würde ich ihn weggeben. Irgendwohin wo er glücklich ist... denn um das geht es doch bei Tieren die man liebt. Man will dass sie glücklich sind :)

1313sunrise
Beitragsersteller

Er ist komplett durchgecheckt wir haben ihn röntgen lassen alles, Sattel passt.. Es sollten keine Probleme da sein Ich denke dass du recht hast aber es ist eifach so schwer