Ich komme auf dem Gymnasium nicht klar?

6 Antworten

Ich verstehe dich.

Vielleicht hast du eine erwachsene Person in deiner Verwandtschaft, der du vertraust und die deine Eltern überzeugen kann.

Es muss wirklich nicht jeder Abitur machen. Man kann auch ohne Abitur erfolgreich sein und einen Beruf finden, der Spaß macht und mit dem man zufrieden ist.

Der Jüngste meiner Schwester war zuerst auch auf dem Gymnasium. Er hätte es wahrscheinlich auch geschafft, aber er hatte keine Lust, die Hälfte seiner Zeit nur für Latein aufzuwenden. Er hat auf die Realschule gewechselt und hat dort einen sehr guten Abschluss gemacht.

Er ist inzwischen ausgelernter Zimmerer und hat großen Spaß an dem Beruf.

Wenn es nicht geht, dann sorgt schon deine Schule dafür, dass du die Schule verlässt und in eine Realschule gehst. Was deine Eltern denken ist dann völlig unerheblich.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Realschule kannst du immer auf unterschiedlichen Wegen zum Abitur kommen. Das sollten vielleicht deine jetzigen Lehrer deinen Eltern klarmachen.

Du musst wieder glücklich werden, und das geht nur nach einem Schulwechsel. Schade, dass ich deine Eltern nicht kenne.

Sprich mit einem von der Schule, der soll mit Eltern reden

Sprich mal mit deinem Klassenlehrer. Wenn du es nicht packst, musst du irgendwann die Schule verlassen.

Es ist auch möglich mit einer Ausbildung sehr gutes und auch mehr zu verdienen als jemand mit abgeschlossenem Studium.

Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglaube das nur das Abitur das Wahre ist.

Littlethought  14.06.2024, 21:27

Häufig geht es solchen Eltern weniger um den möglichen Verdienst des Kindes sondern um den Reputationswert des Abiturs. Vor allem Eltern, die selbst kein Abitur haben, wollen häufig, dass ihre Kinder das erreichen, was sie selber nicht geschafft haben.