Ich kann Probleme schwer erklären - Tipps?

WARRIOREAGLE  30.07.2024, 21:50

Hast Du das Sprechen/Argumentieren schon mal vor dem Spiegel geübt?

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:53

Tatsächlich noch nicht. Daran habe ich auch noch nicht gedacht. Ich glaube das sollte ich mal probieren.

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Übungen vor dem Spiegel sind eine gute Möglichkeit, um das Selbstbewusstsein & die Selbstsicherheit zu stärken. Auch Deine Körperhaltung & -Sprache kannst Du so positiv beeinflussen. Auch wenn es leicht gesagt ist; lass Dich nicht „verrückt“ machen, kritisiere Dich nicht dauernd selbst und lass Dich nicht von Dritten einschüchtern/unterbuttern. Freu Dich über jeden kleinen Fortschritt & Erfolg, denn auch mit kleinen Schritten kommt man voran;)

In den nachfolgenden Links findest Du dazu einige Tipps/Ratschläge & Übungen:

https://www.sabrina-fleisch.at/22-uebungen-fuer-mehr-selbstvertrauen/

https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/selbstbewusstsein-staerken-5911

https://karrierebibel.de/selbstbewusstsein-selbstvertrauen/

https://www.selfapy.com/magazin/wohlbefinden/5-tipps-zur-steigerung-deines-selbstwertgefuehls#:~:text=Es%20kann%20erleichternd%20wirken%2C%20eigenen,sich%20selbst%20Ziele%20zu%20setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Nimm täglich ein Video von dir selbst auf, in dem du dir selbst Dinge erklärst (nicht im Kopf, sondern laut aussprechen) und steigere dabei den Schwierigkeitsgrad immer mehr. Üben, üben, üben…

Höre, schreibe oder sage dir selbst personalisierte Affirmationen für Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Möglichst wenige. Mach das Ganze dann mindestens 30 Tage lang, jeweils morgens direkt nach dem Aufstehen und abends direkt vor dem Schlafengehen. Gib nicht auf, wenn du nichts merkst, es dauert.

Augenkontakt zu vermeiden sollte nicht zur Gewohnheit werden. Ich würde es also eher wie vorher machen oder ihn schrittweise erhöhen. Stress dich damit aber nicht.

„Allgemein sehe ich für 30 Jahre auch noch sehr jung aus. Eher wie 20...Ein neuer Kollege dachte tatsächlich einmal ich sei die Praktikantin.“

Das würde ich doch mal als ein Kompliment bezeichnen. :)

Lies dir deine Frage durch und überleg dir, warum wir jetzt zwar alle wissen, wie jung du aussiehst, wie du manchmal fast heulen musst, und was du von deinen Kollegen hältst, aber nicht, warum du es nicht schaffst, einfach mal auf den Punkt zu kommen...

Überleg dir, was du sagen willst, und dann sag NUR das. Warte auf Rückfragen, statt weiterzureden, bis man dich unterbricht oder dir die Luft bzw. die Ideen ausgehen.