Ich kann nicht leben ohne meine/meiner Familie - was ist grammatisch richtig?

2 Antworten

meine Familie, meiner Familie, meiner Familie, meine Familie (das sind die 4 Fälle) Hier fragst du : ohne wen? Also der 4. Fall. Ich empfehle dir, dich mit der Deklination zu befassen. Dazu findest du viel im Netz.

Es müsste heissen "Ich kann nicht leben ohne meine Familie" ;)

paulklaus  18.11.2014, 12:08

NEIN ! Muss (!) es nicht ! Die Teilung des Prädikats ist im Deutschen sogar üblich(er) !!

pk