Ich kann mir mich nicht erklären...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horton82 Ich kann mal versuchen Dir das etwas zu erklären. In unserem Kopf tobt ein täglicher Kampf . Der Mensch denkt ca.60.000 Gedanken pro Tag. Das ist das reinste Schlachtfeld. Gedanken die wir fassen können und Gedanken die wir nicht fassen. Darum ist es schon wichtig Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Das geht aber nur Schritt für Schritt. Wichtig wäre das Du versuchst festzustellen welche Gedanken Du öfter denkst. Wie oft sie sich widerholen. Hier ein Beispiel. Wenn Du daran denkst ein Stück Kuchen essen zu wollen es aber nur einen Moment denkst. dann wieder etwas anderes denkst. Und dann kommt wieder der Gedanke an den kuchen. Und je öfter Du das denkst desto wahrscheinlicher wird es das Du dann irgend wann dieses Stück Kuchen essen wirst. Ich würde Dir vorschlagen das Du mal wenn Du wieder soviel denkst einen zettel und Bleistift zur Hand nimmst und diese Gedanken aufschreibst. Und dann das nächste mal wieder und wieder dann kannst Du erkennen was Du öfters denkst. Alles Liebe Brighet

Horton82
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort.

Ich denke ich werde mir deinen Tipp zu herzen nehmen und mal schauen was sich ergeben wird.

Es hat ja auch irgendwie etwas faszinierendes an sich. Es entstehen Gedanken, Bilder oder auch Gefühle die ich im allgemeinem gar nicht so abrufen könnte.

Ich habe quasi ein Bild für "klein" in meinem Kopf. Es taucht manchmal auf und es erscheint mir für den Bruchteil einer Sekunde alles irgenwie kleiner.

Es kling geschrieben so unspektakulär jedoch ist es für mich immer wieder eine faszinierende Eingebung. Es ist schade das ich dies alles nicht in angemessene Worte fassen kann.

Horton82
Beitragsersteller
@Horton82

Meine Gedanken zu ordnen hilft tatsächlich gut. Besonders in der Schule wo sich mir bei Aufgabenstellungen immer Tausende Fragen aufstellen hat es viel gebracht. Ich schreibe die Fragen auf und versuche sie später zu ergründen und zu beantworten.

Ich danke dir für deine Antwort :-)

Brighet  17.03.2013, 10:18
@Horton82

Hallo Horton82 danke für den Stern und was mich besonders freut das es hilfreich war. Das ist eigentlich auch mein Ziel hier. Die Punkte sind unwichtig. Im Vordergrund sollte immer stehen den Fragesteller eine Hilfreiche Antwort zu geben. Wenn Du noch fragen hast bin ich gerne jederzeit dazu bereit sofern es mir möglich ist. Alles Liebe und weiterhin gute Erfolge auf dem Weg zur Selbsterkenntnis Brighet

Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber beschäftige mich - meiner Tochter wegen- auch manchmal mit sowas. Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Google doch mal "Asperger Autismus", da hab ich viel gefunden was zu ihr passt, ob sie's hat weiß ich nicht, aber das es mehreren so geht.

Natürlich muss da viel mehr dazupassen, ihr anderen bitte fallt nicht über mich her - ist nur eine Option. Schau einfach mal, findest vielleicht interessante Ansätze.

Horton82
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich erkundigen.

Horton82
Beitragsersteller
@Horton82

Nun, ich bin tatsächlich ein sehr einfühlsamer Mensch und habe ein, um es mit den Worten meiner Lehrer zu sagen, hervorragendes Sozialverhalten.

Es sind aber eben diese von mir beschriebenen Momente, welche ich mir nicht erklären kann.

Wenn du so jemanden findest hast du Glück. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber wenn du versuchst dich, sagen wir, "normaler" zu verhalten, kannst du vielleicht besser mit bestimmten Personen kommunizieren und jemand von denen könnte dann sogar die Person werden, die dich versteht. Allerdings würde diese Person dich vermutlich auch ok finden wenn du sinnlose Sätze von dir gibst.

Horton82
Beitragsersteller

Grundlegend bin ich eine Normale Person, ich habe toller Freunde und die Leute die mich kennen nehmen mich auch ganz normal. Jedoch scheine ich au Außenstehende einen Falschen Eindruck zu hinterlassen.

eingew  12.03.2013, 22:21
@Horton82

Dann geb ich dir einen Tipp. Kann dir doch egal sein. Sollen die doch denken, was sie wollen, du erfährst es doch vermutlich sowieso nie. Und wer es besser wissen sollte, der weiß es halt besser. Aber wer dich für einen Idioten hält hat es auch nicht verdient, irgendwie weiter beachtet zu werden.

Horton82
Beitragsersteller
@eingew

Danke für deine Antwort!

es gab mal einen Patienten namens Alexander Luria, der hatte übermässige Assoziationen, noch sehr viel mehr als du. Das ist aber fast 100 Jahre her. Noch nach 20 Jahren konnte er Zahlenreihen aufsagen die er in der Zwischenzeit nie weider gesehen hatte. Deswegen bist du nicht dumm, du hast eine besondere Gabe, und daß die andren nicht verstehen das ist ihr Problem, denke ich mal so. Du bist ein ganz wunderbarer unglaublich begabter Mensch. Lg,

Horton82
Beitragsersteller

Ich denke, über ihn werde ich mir mal ein paar Artikel raussuchen.

Danke für deine Antwort!

Horton82
Beitragsersteller
@Horton82

Nur, begabt? Es ist eher mehr so das ich in Sachen schulischer Leistung in die ganz normale Mittelschicht stehe. Jedoch nicht in Fächern wie Physik und Naturwissenschaften. Dort bin ich einer der Besten der Schüler. Mir erscheinen logische Sachverhalte als richtig, und einfach vorhanden. Logisches Denken oder auch Logik im allgemeinem ist für mich einfach etwas natürliches. Es ist das einzig richtige, es ist die Welt, dass Universum.

Fächer mit denen ich überhaupt nicht gut umgehen kann sind Deutsch, Kunst, Mathe und Werken. Ich bin zwar eigentlich eine sehr wortgewandte Person aber meine Grammatik ist schrecklich und meine Schrift sieht unglaublich scheußlich aus. Texte verstehen ist wiederum kein Problem. Logische Inhalte erfassen und zu übertragen, dass ist wohl das was mir und wahrscheinlich auch jedem hier am leichtestem fällt. Meine Texte sind im Normalfall gewählt und Sachlich formuliert.

Mit Arbeiten unter Druck komme ich nicht zurecht es ist dann wie eine Blockade die mich daran hindert an die richtigen und vor allen Digen wichtigen Sachen zu denken. Kunst liegt mir überhaupt nicht. Ich bin in diesem Bereich vollkommen unbegabt. Als wir jedoch die Einheit "Technisches Zeichnen" hatten, hatte ich am Ende die besten Ergebnisse. Technisches Zeichnen ist wiederum eines der Dinge die mir als logisch erscheinen wobei ich mit einem leerem Blatt Papier und einem Wasserfarbkasten nichts hin bekomme das den Aufgabenstellungen meiner Lehrerin gerecht werden könnte.

Werken liegt mir nur zum Teil nicht unbedingt optimal.

In Mathe habe ich das Problem das ich es mir selber meistens viel schwerer mache als es nötig wäre.

Glaubst du, wenn ich mit einem Psychologen sprechen würde, dass ich vielleicht ein bessere Gefühl bekommen könnte? Ihm/Ihr erzählen was in mir vorgeht?

Psychologen tuen doch eh immer so als würden sie einem verstehen...

Ich kenne das hab aber auch so gut wie niemanden mit dem man über so etwas reden kann. Ich hör dann einfach Musik und schreibe Geschichten auf. Ich denke mir Dinge aus usw. Ich denke du bist einfach in einer Fase in der du dir einfach Gedanken über dich und das Lleben machst. Tu es einfach dir werden Dinge auffallen die verdamt interressant sind