Ich kann mir keine eigene Meinung bilden ?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein sehr weit verbreitetes Phänomen. Andere wissen immer besser, was gut für einen ist oder was man braucht und was man will. Kein Wunder verlernt man hier, auf die eigene Meinung zu vertrauen und manchmal verlernt man sogar die eigene Stimme zu hören. Ich bin auch so groß geworden, habe immer gesagt bekommen was gut ist und konnt mit Mitte 20 nicht mal ein Konto eröffnen ohne meine Eltern zu fragen. Es ist wichtig, dass du gut in dich rein hörst und deiner inneren Stimme vertrauist. Du weißt zwar noch nicht was du willst, aber was du nicht willst, das weißt du! Daran musst du anknüpfen.

Überleg was du willst alkes tun was andere sagen oder lieber tun was du willst? Du kannst mal Karate judo oder so ausprobieren dadurch wird man selbstbewusster. Oder Überleg mal was bedeutende Menschen genacht haben. Ich meine wenn man sieht was andere mit ihrer Meinung sagen geschafft haben traut man sich eher selbst die Meinung zu sagen ( http://alle-zusammen-gegen-unsere-welt.jimdo.com/ ) da ist das besser erklärt. Wegen der Arbeit was willst du mal werden wenn deine Mutter das nächste mal was dazu sagt einfach "............. interessiert mich mehr" und wenn sie ankommt mit da verdient mann Geld musst du einfach Gegenargumente haben wie zb. Das dir ein Job den du magst wichtiger ist als Viel geld. Wenn du ab und zu mal Erfolg beim durchsetzen hast traust du dich eher deine Meinung zu sagen. Du kannst natürlich auch mit einfachen Sachen mal anfangen wie so Sachen wie Urlaub einfach mal sagen ich würde gerne nach ........... fahren

Das hat weniger mit dr "Meinung" zu tun. Du kannst dich nicht "entscheiden"

Wenn du in eine Situation kommst, in der es 2 Auswahlmöglichkeiten gibt, dann ist die entscheidung an dem gemessen was für deine Umwelt oder deine freunde am besten ist, auch wenn du dafür zurückstecken musst. Du bist zufrieden mit der entscheidung (obwohl es nicht deine war) weil du glaubst, so sind alle zufrieden.

Wenn dem so ist, dann weiß ich nicht genau, wie sowas entsteht, aber hier gibt es nur ein Wort als Tip zu.. "Egoismus"

Treffe deine Entscheidungen so, das DU damit nicht nur zufrieden, sondern glücklich bist. Andere stolz zu machen, macht dich nicht glücklich.

LG

Aber dabei hasse ich mathe.

Das ist doch eine eigene Meinung. :/

Bilde dir nicht ein, dass eine eigene Meinung eine Meinung ist, die außer dir niemand sonst hat. Natürlich nimmt man in 99% der Fälle einfach anderer Meinungen an und wenn dir jemand etwas als total schön aufquatscht, dann ist es selbstverständlich, dass du dazu auch ein positives Gefühl entwickelst, denn du kennst die Gegenargumente nicht. Diese kann man von jemanden auch nicht erwarten, der von etwas begeistert ist.

Du brauchst objektive Information für eine unbeeinflusste eigene Meinung, sammle Informationen, und bilde dich weiter, dann kommt deine Meinung früh genug