Warum stößt man Andere weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Es gibt eben extrovertierte Menschen und introvertierte Menschen.
Manche brauchen soziale Kontakte, manche eher nicht.
Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Ich bin auch eher introvertiert und du brauchst dich nicht zu verstellen. Sei einfach wie du bist und so bist du gut. Ob du jemanden enttäuscht weil er deine introvertierte Art nicht mag, dann ist es eben so. Wenigstens bist du du selbst.

& eine Mauer um sich zu bauen ist oft Mals sehr gut. Damit ist man vorsichtig und lässt keine schlechten Menschen an sich heran die einen eventuell verletzten könnten. Manche Menschen brauchen eben mehr Zeit sich zu öffnen. Aber daran sieht man dann nur wer solange warten kann und wirklich Interesse an dir hat und eben wer dann früh geht und keine Lust mehr hat zu warten & es eben auch nicht ehrlich meint.

Wie Du Kontrolle darüber haben kannst, das musst du für dich selbst entscheiden. Hör einfach mal in dich rein und dann wirst du schon darauf kommen.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Distnite
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese liebe Nachricht :) Sie hat mir weiter geholfen und ich fühle mich besser damit :)

Liebesphobie oder Bindungsangst? Das könnte ein Gedankenanstoß sein, der Dir vielleicht einen guten Weg weist. Oft wurde man verletzt, verlassen, enttäuscht und vertraut nicht mehr. Nicht einmal sich selbst. Lieber hinter Mauern versauern (Volksmund), bevor man weiterhin nur erniedrigt wird und mit Liebesentzug aller Art konfrontiert wird. Alles Gute Dir! Und toi-toi-toi!

Bindungsangst wird auch Liebesphobie genannt, hierbei entstehen Ängste, wenn es darum geht, eine dauerhafte, enge Partnerschaft mit jemandem zu beginnen. Solche Menschen können nur ganz schwierig stabile Beziehungen aufbauen. Eigentlich wünschen sich die Betroffenen nichts mehr, als jemanden zu lieben und auch von diesem geliebt zu werden.

Sie haben aber Probleme, die Gefühle und Nähe eines anderen Menschen zuzulassen. Sie erfahren die körperliche Nähe eher als Gefahr oder sogar als Bedrohung. Nach der ersten Verliebtseinsphase wird meistens nicht an eine Vertiefung der Beziehung gedacht, sondern eher an Flucht und Distanz.

https://www.duesseldorfer-therapie.de/bindungsaengste-partnerschaften-naehe-angst/

Distnite
Beitragsersteller

Das könnte es tatsächlich sogar sein. Von meiner Vergangenheit würde es passen und gerade der letzte Absatz mit der Verliebtheitsphase ist zutreffend. Ich danke dir für diese Antwort :)