Ich kann mich nicht konzentrieren beim lernen. was hilft?

6 Antworten

Alles was ablenkt oder deine Gedanken abschweifen lässt entfernen. Ich mache beispielsweise zum lernen mein Handy aus. So komm ich nich in Versuchung immer wieder rauf zu schauen ob ich eine Nachricht bekommen habe oder was so bei Facebook los ist. Fernseher natürlich auch aus...und wenn Musik dann nur leise im Hintergrund. Nicht so laut, dass du bei guten Songs das Bedürfnis bekommst mit zu singen oder ab zu dancen ;)


leyla2906 
Beitragsersteller
 02.06.2013, 16:32

Haha, beste Antwort danke !:)

hmm ja, das ab dancen.. -Problem :D ich muss immer mit singen :D und mit dem Handy: Ich würde das nicht aushalten & sofort wieder an machen:D

..aber danke ! :*

1
Harriz90  02.06.2013, 16:43
@leyla2906

Ich kenn das Handyproblem ;P Versuche es einfach mal. Es wirkt wirklich wunder. Handy aus und in die Tasche stecken. Ich weiss es grenzt an Folter aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier ^^

0
  1. Stimme dich auf die Aufgabe ein: Was hast du überhaupt vor, warum machst du das, was willst du damit erreichen? Probier es mit einer kleinen Einstimmungs- und Meditationsübung: Setz dich an den Schreibtisch, schließe die Augen und denke intensiv an die Aufgabe.

  2. Surfe auf der Flow-Welle: Fang einfach an! Nimm dir vor, 10 Minuten wirklich konzentriert zu arbeiten - meist wird es dann schnell ne Stunde. Such dir zur Not feste Termine zum Lernen, wiederhole das ein paar Mal und schon ist es zur Gewohnheit geworden.

  3. Arbeite in deiner persönlichen Primetime: Jeder Mensch hat seine leistungsstärkste Zeit (bei den meisten der Morgen, dann wieder am Nachmittag). Außerhalb deiner stärksten Zeit bist du nur halb so produktiv.

  4. Verstärke deine Hochphasen auf sanfte Weise: Finger weg von zu viel Kaffee oder gar Ritalin. Besser ist Grüner oder Schwarzer Tee, Mate Tee (nicht das süße Eistee-Zeug!) oder sogar manche Kräuter wie Ingwer.

  5. Sprich die Sinne an: je mehr Sinne benutzt werden beim Lernen, desto besser und einprägsamer ist der Stoff. Bei manchen reicht es, wenn leise Musik (nichts aufregendes) im Hintergrund läuft, aber auch Lernvideos, Kaugummikauen oder Gespräche mit anderen helfen enorm.

  6. Vermeide Störungen: Meine Vorredner haben Recht, Handy aus und auch aus der Reichweite entfernen! Internetleitung kappen bzw. WLAN-Funktion am Notebook deaktivieren. Zudem am besten an einem ruhigen Ort lernen, also nicht im Café oder am Bahnhof. Je mehr Reize dein Hirn verarbeiten muss, desto weniger Kapazität bleibt für das Lernen übrig.

  7. Wechsle die Tätigkeiten öfter ab: nicht durchgehend bspw. Vokabeln lernen. Lieber 90 Minuten Vokabeln, dann einen Text lesen und anschließend zusammenfassen und dann noch Grammatik. Zwischendurch aber die Pausen nicht vergessen!

  8. Bewegung hilft! In den Pausen ruhig etwas Sport machen oder Geschirr abwaschen. In dieser Pause kann sich das Gehirn neu ordnen und arbeitet quasi für dich weiter. Sehr nett oder?

  9. Organisiere dich. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz fördert auch das klare Denken. Nur wohin mit dem ganzen Kram? Nach Wichtigem checken und dann ab in einer große Kiste mit der Aufschrift „Nach der Prüfung sortieren“. Fertig. Nun ran an die Arbeit…

Diese und mehr Tipps findest du hier: http://www.studienstrategie.de/konzentration/konzentration/

Auch viele Kleinigkeiten erleichtern das Lernen und Leben ungemein... meistens lohnt es sich wirklich, etwas Zeit in die Optimierung von Abläufen zu investieren! Plötzlich hat man wieder Zeit für sich selbst und Freunde und Freizeit, wenn nur die "notwendigen Übel" erstmal in ihre Schranken gewiesen wurden ;-)


leyla2906 
Beitragsersteller
 03.06.2013, 14:00

Danke!:)

0

Setz dich einfach hin und schau erstmal Fernsehen Dann geh kurz raus und schnapp frische Luft und dann fang mit dem einfachsten an was du zum lernen hast zwischendrin mal was trinken und schon kanns losgehen (nur mal so Psychologen haben festgestellt das es verschwendete zeit ist zu lernen wenn man sich nicht mal konzentriert deswegen lieber 30mon Fernsehen oder raus gehen ) :>>


leyla2906 
Beitragsersteller
 02.06.2013, 16:30

Oh danke, sitze schon beim offenen Fester mit Studenten Futter. Aber nichts hilft -.-

1

Hallo,

Schalt dein handy aus es kann dich ablenken und dein raum sollte ruhig und ordentlich sein,Außerdem könnte Musik helfen.

LG

red bull und musik z.b. hall of fame